„Unverzichtbarer Partner im Zivil- und Katastrophenschutz“ – zu Gast bei der THW-Regionalstelle in Gelnhausen

In regelmäßigen Abständen informiert sich der heimische Bundestagsabgeordnete und Parlamentarische Staatssekretär bei der Bundesministerin der Verteidigung, Dr. Peter Tauber, über die Arbeit des Technischen Hilfswerks. Kürzlich war der CDU-Politiker erneut in der Regionalstelle des THW in Gelnhausen zu Gast, um sich mit Leiter Stefan Merten zu aktuellen Themen auszutauschen.
Wie Merten berichtete, zieht die THW-Regionalstelle nach Hailer um, da die bisherigen Räumlichkeiten nicht mehr ausreichen. Die Regionalstelle ist die Servicestelle und Fachaufsicht für alle Ortsverbände sowie Ansprechpartner für alle Behörden und Stellen oberhalb der kommunalen Ebene.

Nicht einfacher sei auch für das THW das Thema Nachwuchsgewinnung nach dem Wegfall des Ersatzdienstes geworden, so Merten weiter. Umso erfreulicher sei es, dass es in der Region ein dichtes Netz an Ortsverbänden gebe. „Das THW ist ein unverzichtbarer Partner und leistet wertvolle Arbeit im Zivil- und Katastrophenschutz“, betonte Peter Tauber. Sein Dank gilt besonders den vielen ehrenamtlichen Aktiven, die sich in ihrer Freizeit oft unermüdlich engagieren. Zu Stefan Merten und seinen Mitstreitern will er auch künftig einen engen Draht pflegen.

(Foto: Tobias Koch)