Tauber trifft – Parl. Staatssekretär Dr. Hermann Kues MdB am 19.06.12 im Schloss Langenselbold zu Gast bei Dr. Peter Tauber MdB zum Thema „Werte in der Politik“

Die erfolgreiche Veranstaltungsreihe „Tauber trifft“ des CDU-Kreisvorsitzenden Dr. Peter Tauber MdB wird am 19.06.2012 mit einer Diskussionsveranstaltung fortgesetzt, bei der der Parl. Staatssekretär im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Dr. Hermann Kues MdB, als Gastredner fungieren wird. Mit Kues konnte Tauber einen engagierten Verfechter von politischem Handeln auf konsequenter Basis eines klar definierten Wertefundaments als Gesprächspartner gewinnen.„Dr. Kues ist als Staatssekretär im Bundesfamilienministerium täglich mit der Herausforderung konfrontiert, politische Entscheidungen im Einklang mit dem eigenen Wertekanon zu treffen. Über diesen Zusammenhang hat sich Kues in einem viel beachteten Buch  mit dem Titel „Gesellschaft braucht Orientierung – Christliche Sozialethik und praktische Politik“ differenziert geäußert. Er plädiert dort gegen die „kühle“ Gesellschaft und für die Aktualität von Wertefragen in der Politik. Es ist eine besondere, täglich wiederkehrende Herausforderung, diesem hohen Anspruch zu genügen. Ich freue mich daher auf eine interessante Gesprächsrunde, die sicher auch Gelegenheit für anregende und kontroverse Diskussionen bietet. Dazu laden wir alle Bürgerinnen und Bürger sehr herzlich ein.“, erklärte CDU-Kreisvorsitzender Dr. Peter Tauber MdB.

Kues argumentiert, dass viele Politikbereiche nicht mehr für sich alleine stehen gelassen werdenkönnten, sondern im Zusammenhang zu denken seien. Dafür bedürfe es aber einer klaren Ausrichtung an definierten Werten, die als Richtschnur dienen sollten. Eine Politik, die auf dem christlichen Menschenbild aufbaue, müsse jedem eine faire Chance geben, seine Talente zu entwickeln und das Beste aus sich zu machen. Kues, der  seit vielen Jahren im Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) aktiv ist, sieht hier die christlichen Kirchen verstärkt in der Verantwortung. Ihr Wort habe an Gewicht gewonnen. Dies sie nicht zuletzt durch die Diskussionen um internationale Regeln und Werte für die soziale Marktwirtschaft deutlich geworden.

Die Veranstaltung findet am 19. Juni 2012 um 20:00 Uhr im Stucksaal des Schlosses Langenselbold statt. Vertreter der Medien sind selbstverständlich ebenfalls herzlich dazu eingeladen.