Junge Flüchtlinge aus Gründau besuchen Peter Tauber

In dieser Woche hatte der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete Dr. Peter Tauber ungewöhnlichen Besuch im Deutschen Bundestag: Nicht klassisch von einer Schulklasse oder Bürgern, sondern von einer Gruppe junger Flüchtlinge aus Gründau. Neben einer Führung durch den Bundestag und einem Besuch der Reichstagskuppel, bot sich hier auch die Möglichkeit eines einstündigen Gesprächs mit dem Wahlkreisabgeordneten.
Die Gruppe aus Gründau stand unter Leitung von Christopher Hustedt, dem bisherigen Flüchtlingshilfekoordinator der Gemeinde Gründau. Mit dabei: Vorwiegend junge Flüchtlinge aus Afghanistan, sowie aus dem Irak und Indonesien.

Dr. Peter Tauber zeigte sich beeindruckt von den Deutschkenntnissen und dem Ehrgeiz der Jugendlichen und jungen Erwachsenen, schnell eine Ausbildung bzw. einen Beruf zu beginnen. Tauber zeigte sich interessiert an den individuellen Schicksalen der Teilnehmer und nahm sich Zeit für die Fragen. Im Gespräch ging es außerdem um die Frage, welche Aufgaben ein Bundestagsabgeordneter übernimmt. Dabei berichtete Tauber auch über seine neue Funktion als Parlamentarischer Staatssekretär bei der Bundesministerin der Verteidigung und seine Truppenbesuche in Mali, Niger und Afghanistan.

Zum Abschluss bedankte sich Tauber für den Besuch sowie die spannende und abwechslungsreiche Diskussion und wünschte den Teilnehmern alles Gute für die Zukunft! Er freue sich, politisch Interessierten einen Einblick in die tägliche politische Arbeit geben zu können: „Nirgends ist Politik so zum Greifen nah wie hier in der Herzkammer der Demokratie.“

Wer Interesse an einem Besuch des Deutschen Bundestags und einem Gespräch mit Dr. Peter Tauber hat, kann gerne eine E-Mail an [email protected] senden.

(Foto: Tobias Koch)