Griechenlands Verlassen des Rettungsschirms ist gute Nachricht

Planmäßiges Ende des dritten Hilfsprogrammes für Griechenland am 20. August

Der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete und Parlamentarische Staatssekretär bei der Bundesministerin der Verteidigung, Dr. Peter Tauber, begrüßt, dass Griechenland den europäischen Rettungsschirm nach acht Jahren planmäßig verlassen kann. „Es ist eine gute Nachricht, dass Griechenland das Programm nun verlassen kann. Griechenland zu helfen, war richtig! Dies ist nun eine große Chance für das Land, sowohl finanziell als auch wirtschaftlich wieder auf eigenen Beinen zu stehen“, erklärt Tauber. In Folge der Finanzkrise erhielt Griechenland seit 2010 umfassende Kredite aus insgesamt drei Hilfsprogrammen, sowie Mittel aus dem EU-Haushalt. Griechenland wird das dritte Hilfsprogramm planmäßig am 20. August 2018 beenden.

Um Griechenland auf dem Weg aus dem Rettungsschirm zu unterstützen, hat sich die Eurogruppe am 21. Juni politisch auf verschiedene flankierende Maßnahmen verständigt. Dazu gehört die Auszahlung einer letzten Tranche in Höhe von 15 Mrd. Euro, schuldenerleichternde Maßnahmen und eine intensivierte Überwachung Griechenlands, sowie technische Hilfe, um die Reformimplentierung zu unterstützen.

Dr. Peter Tauber betont in diesem Zusammenhang, dass das Ende des Hilfsprogramms eine große Chance für das Land ist, wenn die eingegangenen Verpflichtungen für die Nachprogrammphase eingehalten werden sollten.
„Die positiven Wirtschafts- und Haushaltszahlen der vergangenen beiden Jahre zeigen, dass das Prinzip der finanziellen Hilfe als Gegenleistung für Reformen gewirkt hat. Erfreulich ist zudem, dass die Mittel des 3. Hilfsprogramms bei weitem nicht ausgeschöpft wurden“, erklärt Tauber. Dieser sieht sich in seinem Kurs bestätigt, Griechenland in den letzten acht Jahren in dieser schwierigen finanziellen Situation geholfen zu haben – auch gegen Widerstände aus der eigenen Fraktion.

(Foto: Tobias Koch)