Ein Parforceritt durch die Politik

Seit rund zweieinhalb Jahren ist die Tantec GmbH in Gelnhausen beheimatet. In dieser Zeit hat der heimische Bundestagsabgeordnete und CDU-Generalsekretär Dr. Peter Tauber das Unternehmen, das sich der Verarbeitung des seltenen Werkstoffs Tantal verschrieben hat, mehrfach besucht, um sich mit Firmenchef Georg Raab über aktuelle wirtschaftliche Entwicklungen und den Unternehmensstandort Gelnhausen auszutauschen. Bei seiner jüngsten Stippvisite erschien Tauber in Begleitung des CDU-Bürgermeisterkandidaten Christian Litzinger. Nach einem Gespräch mit Georg Raab, bei dem natürlich neben der anstehenden Bürgermeisterwahl auch die Bundestagswahl im September Thema war, ging es weiter in die benachbarte Fertigungshalle, wo die Mitarbeiter der Tantec GmbH bereits warteten, um insbesondere Peter Tauber auf den Zahn zu fühlen.

 

Was nun folgte, war ein Parforceritt durch die aktuelle Politik. Auf vier großen Tafeln hatten die Angestellten ihre Fragen stichpunktartig aufgeschrieben. So kamen unter der Überschrift „Kapituliert der Rechtsstaat?“ die Themen Wohnungseinbruch und organisierte Kriminalität ebenso zur Sprache wie das Meiden von Großveranstaltungen im Zuge der Angst vor Terroranschlägen. Tauber machte deutlich, wo die CDU hier bereits im Sinne der Bevölkerung tätig geworden ist. So soll das Strafmaß für Wohnungseinbrüche auf eine Mindeststrafe von einem Jahr heraufgesetzt werden, um zu verhindern, dass Strafverfahren – wie es bislang leider oft übliche Praxis war – aufgrund von Geringfügigkeit zu schnell eingestellt werden. Um organisierten Banden künftig schneller Einhalt gebieten zu können, haben sich die Koalitionspartner zudem darauf verständigt, dass sogenannte Verkehrsdaten – wie beispielsweise Daten von Handys – zur Überwachung krimineller Banden herangezogen werden können, etwa um Aufenthaltsorte mutmaßlicher Täter nachzuvollziehen. Rückführungsabkommen, insbesondere mit nordafrikanischen Staaten, sollen dafür sorgen, dass abgelehnte Asylbewerber künftig schneller ausgewiesen werden können.

 

Beim großen Themenkomplex „Außenpolitik“ wurde über Islamismus ebenso gesprochen wie über die aktuelle politische Situation in den USA, Frankreich, Russland und der Türkei. „Wir leben in einer sich rasant verändernden Welt. Das muss uns nicht immer gefallen, aber statt uns zu beklagen, müssen wir Antworten finden“, betonte Peter Tauber.

 

„Wann geht’s endlich mal um uns?“ wollten die Mitarbeiter mit Hinweis auf die immer mehr um sich greifende Politikverdrossenheit wissen. „Angesichts Ihres großen politischen Interesses gehe ich davon aus, dass Sie nicht unter Politikverdrossenheit, sondern unter Politikerverdrossenheit leiden“, konstatierte Peter Tauber mit einem Augenzwinkern. Er hob hervor, dass die unionsgeführte Bundesregierung sich auf die Förderung von Betriebsrenten geeinigt habe, um das Rentensystem künftig auf eine noch breitere Basis zu stellen.

 

Der Bundestagsabgeordnete machte zudem deutlich, dass die CDU in den nächsten vier Jahren vor allem Familien mit Kindern sowie die kleinen und mittleren Einkommen in den Fokus rücken will, wenn es um das Thema Entlastung in Höhe von mindestens 15 Milliarden Euro geht.

(Foto: Tobias Koch)