Innen wie außen spektakulär

Spektakulär thront der moderne Museumsbau hoch oben am Glauberg. Und nicht minder spektakulär sind die archäologischen Funde, die sich im Innern verbergen: Fast 2500 Jahre lang lag die mannshohe Sandsteinstatue, im Volksmund „Keltenkönig“ genannt, unentdeckt im Boden der Wetterau. Sie und zahlreiche weitere Siedlungsfunde rund um den Glauberg sind das Herzstück einer multimedialen Installation, die die Besucher in die Zeit der Kelten entführt.

 

Unterstützt wird die Arbeit des Museums sowie des angeschlossenen Forschungsinstituts vom „Förderverein Keltenwelt am Glauberg“. Seit einigen Jahren gehört auch der heimische Bundestagsabgeordnete und CDU-Generalsekretär Dr. Peter Tauber dem Vorstand des Fördervereins als Beisitzer an. „Als Wahlkreisabgeordneter, aber vor allen Dingen auch als Historiker, ist mir die Keltenwelt ein echtes Herzensanliegen. Es ist immer wieder spannend, in diese längst vergangene Zeit einzutauchen“, sagte Tauber am Rande eines erneuten Besuchs der Keltenwelt im Gespräch mit Günter Sedlak, dem Vorsitzenden des Fördervereins.

 

Er freute sich sehr über Taubers Zusage, dem Vorstand auch künftig als Beisitzer zur Verfügung zu stehen. Gemeinsam wollen alle Beteiligten daran arbeiten, noch mehr Ausflügler und historisch Interessierte aus Nah und Fern in die Keltenwelt zu locken. „Ein Besuch lohnt sich!“, betont Peter Tauber, den insbesondere die moderne Ausstattung des Museums im Innern in Kombination mit der atemberaubenden Natur vor den Panoramafenstern immer wieder aufs Neue in ihren Bann zieht.

(Foto: Tobias Koch)