Dr. Peter Tauber: “Warteschleifen ab sofort kostenlos”

Christlich-liberale Bundesregierung mit Novelle des Telekommunikationsgesetzes

Eine gute Nachricht für die Verbraucher im Main-Kinzig-Kreis und der Wetterau bringt der zuständige Bundestagsabgeordnete Dr. Peter Tauber aus Berlin mit. Ab sofort sind Warteschleifen bei Sonderrufnummern aus dem Festnetz für Verbraucherinnen und Verbraucher kostenlos.

“Durch die neue Regelung der christlich-liberalen Koalition zahlt der Verbraucher bei Sonderrufnummern nur noch, wenn sein Anruf auch tatsächlich bearbeitet wird. Vereinzelt wurden Verbraucher bislang bewusst in teuren Warteschleifen gehalten und mussten so viel Geld zahlen, ohne eine Leistung zu bekommen. Dem haben wir jetzt einen Riegel vorgeschoben”, so Tauber.

Warteschleifen können nur dann weiterhin kostenpflichtig sein, wenn ein Anruf aus dem Festnetz kommt, weil dann der günstige Ortstarif gilt. Ausnahmen gibt es bei Sonderrufnummern, wenn ein Festpreis für den gesamten Anruf vorgesehen ist. Bei Anrufen über Mobilfunk sind die ersten 30 Sekunden generell kostenlos. Nachgelagerte Warteschleifen bei Anrufen aus dem Mobilfunknetz sind von nun an verboten. Die Verbraucher müssen zudem informiert werden, wie lange sie voraussichtlich in der Warteschleife warten müssen, so Tauber.

Die Betreiber, die diesen Vorgaben nicht Folge leisten, können von der Bundesnetzagentur mit Bußgeldern bis zu 100.000 Euro belegt werden.”Mit der Neuregelung zu den Warteschleifen sorgen wir dafür, dass Verbraucherinnen und Verbraucher noch besser vor unseriösen Geschäftspraktiken und Abzocke geschützt werden”, so Tauber abschließend.