Aus dem Politikerleben eines unerschütterlichen Anti-Hipsters

Kurz vor Beginn der politischen Sommerpause lädt der heimische Bundestagsabgeordnete und CDU-Generalsekretär Dr. Peter Tauber zu einer weiteren Ausgabe seiner Veranstaltungsreihe „Tauber trifft“ ein: Am Dienstag, 21. Juli, um 17 Uhr ist Henryk Wichmann, CDU-Landtagsabgeordneter aus Brandenburg, im Gelnhäuser Pali-Kino zu einer Filmaufführung mit anschließender Diskussionsrunde  zu Gast.

Bundesweit bekannt wurde Henryk Wichmann als Protagonist der Dokumentation „Herr Wichmann von der CDU“ von Regisseur Andreas Dresen aus dem Jahr 2003. Im Jahr 2012 begleitete Andreas Dresen seinen Hauptdarsteller erneut im Rahmen der Dokumentation „Herr Wichmann aus der dritten Reihe“, die an diesem Abend in Gelnhausen zu sehen ist.

Beide Filme zeigen eindrucksvoll und schnörkellos, dabei aber stets unterhaltsam und gewürzt mit einer Prise feiner Ironie den Politiker-Alltag abseits der viel zitierten „großen politischen Bühne“. An diesem Abend können die Kinobesucher einmal ganz lebensnah und eben nicht nur in der Theorie erleben, wie Politik funktioniert und wie mühsam und kompliziert ein Politiker-Leben sein kann – aber auch, welche schönen Momente dieser Beruf, für den es weder eine Ausbildungsordnung, noch eine Eignungsprüfung gibt, bereithalten kann. Die „Stuttgarter Zeitung“ urteilte über den Film: „Die herzzerreißende Geschichte eines unerschütterlichen Anti-Hipsters mit demokratischer Grundüberzeugung. (…) Wer wissen will, wie unverdrossen man als Politiker sein muss, der kann dem Helden der Basis dabei zusehen, wie er kämpft, um einen Radweg, der den Schreiadler stören könnte, um Vertrauen – weniger in seine Partei, als in die Demokratie überhaupt.“ Einen kleinen Vorgeschmack auf den wirklich sehenswerten Film finden Interessierte im Internet unter http://www.herrwichmann.de/.

Im Anschluss an die Filmvorführung besteht die Möglichkeit, mit Henryk Wichmann und Peter Tauber ins Gespräch zu kommen und Fragen zu stellen. Der Eintritt für die Filmaufführung sowie die anschließende Diskussionsrunde ist selbstverständlich kostenlos.

Anmeldungen für die Veranstaltung nimmt das Wahlkreisbüro von Peter Tauber per E-Mail an [email protected] oder unter Telefon 06051/9169617 entgegen.

(Foto: Piffl Medien)