109.000 € Fördermittel für das Gelnhäuser Bahnhofsviertel von Bund und Land – Dr. Peter Tauber: „Sinnvolle Investition in die Attraktivität Gelnhausens“

Eine erfreuliche Nachricht bringt der Bundestagsabgeordnete Dr. Peter Tauber aus Berlin mit. Die Stadt Gelnhausen erhält Fördermittel in Höhe von 109.000 € für die Aufwertung des Bahnhofsumfelds. Die Mittel stammen aus dem Bund-Länder Programm „Städtebauliche Sanierungs- und Entwicklungsmaßnahmen“. Das Programm ist die klassische Hilfe zur Beseitigung von städtebaulichen Missständen in Städten und Gemeinden. Der Bund stellt daher für das Förderprogramm “Städte-bauliche Sanierungs- und Entwicklungsmaßnahmen” im Jahr 2012 rund 32,1 Millionen Euro an Bundesmitteln zur Verfügung. Das Hessische Wirtschaftsministerium finanziert noch einmal rund 2,9 Mio. Euro zusätzlich.

„Ich freue mich, dass Gelnhausen eine der insgesamt 16 Kommunen landesweit ist, die eine Unterstützung des Bund-Länder-Programmes erhält. Es ist sehr positiv, dass uns Bund und Land bei der Entwicklung des Bahnhofumfelds unterstützt“, so Tauber. Gelnhausen erhalte die Mittel für auf das Fördergebiet bezogen und könne selbst entscheiden, für welche Einzelmaßnahme sie das Geld eingesetzt werde, so der Bundestagsabgeordnete weiter.

Nach dem Bau der Eisenbahnunterführung ist es nun das zweite Infrastrukturprojekt in Gelnhausen, das die Unterstützung des Bundes erhält. Bund unterstützt wird. „Es ist sehr erfreulich, dass die christlich-liberale Bundesregierung nicht nur die großen Städte in der Region unterstützt, sondern auch die kleineren Städte mit finanziellen Mitteln fördert.“