Über 400 Gäste der CDU lauschen Peter Altmaier

Dieses Jahr hatte die CDU Main-Kinzig zu ihrem traditionellen Neujahrsempfang erstmals ins Hotel an der Therme nach Bad Orb eingeladen. Über 400 Vertreter von Ämtern und Behörden, Schulen, Unternehmen und aus dem Ehrenamt sowie Anhänger und Freunde der Christdemokraten waren der Einladung gefolgt. Der CDU-Kreisvorsitzende Dr. Peter Tauber freute sich darüber, dass der neue Termin auf so große Resonanz stieß und dankte allen Gästen für Ihr Interesse. Tauber erinnerte in seiner Begrüßung daran, dass die Probleme und Herausforderungen Deutschlands nur gemeinsam gelöst werden könnten.

Daher brauche es die tatkräftige Mitarbeit aller. Jeder müsse an seinem Platz in der Gesellschaft Verantwortung übernehmen. Die Politik könne dabei zwar helfen, aber die Probleme der Menschen nicht lösen. “Ich wünsche mir eine Gesellschaft, in der Menschen füreinander Verantwortung übernehmen und wir nicht ständig nach Behörden, Strukturen und neuen staatlichen Organisationen rufen”, so Tauber. Voraussetzung dafür sei aber, dass diejenigen, die Leistungsträger seien, denen es gut gehe, auch hinschauen und helfen. Solidarität sei gefragt.

Danach sprach Peter Altmaier zu den Gästen. Peter Altmaier ist der Erste Parlamentarische Geschäftsführer der CDU/CSU-Bundestagsfraktion. Als überzeugter Europäer sprach Altmaier zunächst über die europäische Staatsschuldenkrise. Deutschland müsse sich seiner Verantwortung in Europa stellen, fordert Altmaier. Dies dürfe aber nicht zum Nulltarif geschehen. Deswegen sei der Weg von Bundeskanzlerin Merkel, die Hilfen in Europa an Bedingungen knüpfe, der richtige. Eine klare Absage erteilte Altmaier den, immer wieder aus dem linken politischen Spektrum, geforderten Eurobonds. “Eine Vergemeinschaftung der Schulden löst das Problem nicht”, so Altmaier.

Im zweiten Teil seiner Rede ging Altmaier auf die Herausforderungen der Digitalisierung unserer Gesellschaft ein. Altmaier warnte davor, die Chancen zu übersehen und sich einseitig auf die Risiken zu fokussieren. Aus seiner eigenen Erfahrung berichtete Altmaier, der ein bekennender Nutzer des Kurznachrichtendienstes twitter ist, dass dies auch eine neue Chance für den unmittelbaren Kontakt zwischen Politik und Bürger sei. Er habe seitdem einen “virtuellen Wahlkreis”, wo er mit Bürgerinnen und Bürgern über alle politischen Fragen diskutieren könne. Dies empfinde er als Bereicherung seiner politischen Arbeit. Außerdem erinnerte er daran, dass die Internetwirtschaft inzwischen eine wichtige Säule unserer Volkswirtschaft sei, in der mehr als 400.000 Menschen Arbeit und Brot finden und die jährlich mehr als 110 Milliarden Euro umsetzt. Nach Abschluss des offiziellen Teils blieben viele Gäste noch lange im Hotel an der Therme, um sich auszutauschen. Alle waren sich einig, dass der Besuch gelohnt hat. Dr. Peter Tauber zog denn auch ein positives Fazit: “Es hat Spaß gemacht und wir werden die begonnenen Gespräche fortführen und die Kontakte fortsetzen.”