Tauber im Gespräch mit heimischen Unternehmern: CDU trägt maßgeblich zur Wirtschaftsfreundlichkeit des Standorts Deutschland bei

Zu einem Frühstück mit heimischen Unternehmern traf sich kürzlich der CDU-Bundestagsabgeordnete Dr. Peter Tauber. Das Treffen, an dem auch der Geschäftsführer der IHK Hanau – Gelnhausen – Schlüchtern, Dr. Gunther Quidde, teilnahm, fand auf Einladung von Geschäftsführer Günter Höhn in den Räumen der HKS Unternehmensgruppe in Wächtersbach-Aufenau statt.

Peter Tauber, der seit fast einem Jahr auch Generalsekretär der CDU Deutschlands ist, ließ die vergangenen Monate Revue passieren und berichtete aus seinem Arbeitsalltag. Er hob hervor, dass die CDU-geführte Bundesregierung ihr Versprechen, nach der gewonnenen Bundestagswahl auf Steuererhöhungen zu verzichten, eingehalten habe. Durch Investitionen in Milliardenhöhe, unter anderem in den Bereichen Verkehr und Infrastruktur sowie Bildung und Forschung, trage die CDU als Motor der Großen Koalition maßgeblich zur Wirtschaftsfreundlichkeit des Standorts Deutschland bei.

Neben „Dauerbrennern“ wie dem Thema Bürokratieabbau, kamen auch aktuelle Themen wie die Ukraine-Krise zur Sprache. Gerade an letztem Beispiel werde deutlich, dass die derzeit gute wirtschaftliche Entwicklung kein Selbstläufer sei. Tauber lobte daher die umsichtige Politik von Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble, die im kommenden Jahr erstmals seit 1969 mit einem ausgeglichenen Haushalt und der viel zitierten „schwarzen Null“ belohnt werde. Schäubles Strategie, bei steigenden Steuereinnahmen die Ausgaben nicht zu erhöhen, habe sich als goldrichtig erwiesen. Nur so sei Deutschland in den vergangenen Jahren erfolgreich durch die Finanz- und Euro-Krise gekommen.