Regenwasserfilter aus Kefenrod sind im Maracana-Stadion im Einsatz

Die effektive Nutzung von Regenwasser sowie die daraus resultierenden Möglichkeiten zur CO2-Einsparung hat sich die Wisy AG mit Sitz in Kefenrod-Hitzkirchen seit ihrer Gründung im Jahr 1989 auf die Fahnen geschrieben. Wisy steht für „Winkler-Systeme“, benannt nach Firmengründer Nobert Winkler, der seinen ersten Regenwasserfilter als Postbeamter im Ruhestand in einer Garage im Kefenröder Ortsteil Burgbracht entwickelte. Zum wiederholten Male stattete nun der heimische Bundestagsabgeordnete und CDU-Generalsekretär Dr. Peter Tauber dem mittelständischen Unternehmen, das derzeit 25 Mitarbeiter beschäftigt und in diesem Jahr für den Hessischen Exportpreis nominiert war, einen Besuch ab.

Die beiden Geschäftsführer Jan Maurer und Arnold Denk sowie Torsten Grüter, Präsident der Fachvereinigung Regenwasser fbr, und Robert Malzacher, Geschäftsführer International, Recht und Steuern der IHK Gießen-Friedberg, hießen den Politiker, der von Bürgermeister Rudi Kessler begleitet wurde, willkommen.

Wisy setzt vor allen Dingen im Bereich Ressourceneffizienz Maßstäbe. So stellt das Unternehmen Systeme her, mit deren Hilfe Regenwasser genutzt – beispielsweise für Toiletten – und Trinkwasser eingespart werden kann. Regenwasserfilter von Wisy aus Kefenrod kommen unter anderem im Maracana-Stadion von Rio de Janeiro, im Zoo von Taipeh sowie im Haus der deutschen Wirtschaft in Berlin im Einsatz. Zuletzt ist es der Wisy AG in Kooperation mit der Technischen Hochschule Mittelhessen gelungen, eine Pumpensteuerung zu entwickeln, deren Standby-Verbrauch auf weniger als 0,2 Watt minimiert werden konnte. Bislang liegt der Verbrauch durchschnittlich bei 8 Watt. „Bei einem flächendeckenden Einsatz ließen sich EU-weit damit jährlich rund 1,8 Millionen Tonnen CO2 einsparen“, berichteten Arnold Denk und Jan Maurer.

Besonders stolz ist das Unternehmen auf seine steigende Exportrate. Der Anteil der weltweiten Exporte – wichtige Vertriebspartner sitzen unter anderem in Malaysia, den USA, Brasilien, China/Taiwan, Groß-britannien, Dänemark und Belgien – wuchs von 52 Prozent im Jahr 2013 auf über 60 Prozent im vergangenen Jahr an.

Dem drohenden Facharbeitermangel gerade in ländlichen Regionen versucht die Wisy AG durch entsprechende eigene Ausbildungsangebote entgegenzuwirken.

Peter Tauber zeigte sich vom Innovationspotenzial und der internationalen Ausrichtung des Kefenröder Unternehmens beeindruckt. Insbesondere das Thema CO2-Einsparung durch Regenwassernutzung will er für entsprechende politische Diskussionen auf Bundesebene im Hinterkopf behalten.

(Foto: Tobias Koch)