Peter Tauber bei Spessart Tourismus und Marketing zu Gast

Wer hierzulande „Spessartfährten“ folgt, ist nicht etwa auf der Suche nach einem Wildtier, sondern wandert auf vom Naturpark eingerichteten Wegen im Spessart, welche von der Spessart Tourismus und Marketing GmbH vermarktet werden. Diese hatten der Main-Kinzig-Kreis und die IHK im Jahr 2016 mit dem Ziel gegründet, für die Region neue Gäste zu gewinnen und den Tourismusstandort zu stärken. Zu einem Gespräch zu den touristischen Entwicklungsmöglichkeiten im östlichen Main-Kinzig-Kreis kamen nun der örtliche Bundestagsabgeordnete Dr. Peter Tauber und der Geschäftsführer von Spessart Tourismus Bernhard Mosbacher zusammen.

Die Wanderwege sind nur ein kleiner Teil des umfassenden Tourismus- und Marketingkonzeptes für den heimischen Spessart. Viel mehr ist in den vergangenen Jahren entstanden – mit dem Spessart Blog und dem
bekannten Spessart Magazin wurde der Region touristisch ein neuer Anstrich verliehen, Wanderwege und Mountainbikerouten wurden entwickelt sowie Tourismuskonzepte für einzelne Kommunen ausgearbeitet. Das Ziel ist aber noch lange nicht erreicht. Zwar entwickeln sich die jüngsten Zahlen in die richtige Richtung – so konnten im Main-Kinzig-Kreis erstmals mehr als 1,4 Millionen Übernachtungen gezählt und mehr als 500 Millionen Euro mit Tourismus umgesetzt werden. Dennoch bedarf es weiterer Anstrengungen, um den heimischen Spessart als Top-Destination zu etablieren, wie Tauber im Gespräch mit Mosbacher erfuhr.

Hierzu beitragen soll ein eigenes Förderprogramm für die touristische Infrastruktur im Main-Kinzig-Kreis. Es wird aber auch auf eine noch stärkere Kooperation mit den Landkreisen im bayerischen Spessart ankommen. „Den Spessart als eine einzige – ländervereinigende – Einheit zu verstehen, zu vermarkten und zu leben, das wird das langfristige Ziel sein müssen, um unsere Heimat weit über den Main-Kinzig-Kreis hinaus als wunderschöne, vielseitige und attraktive Destination bekannt zu machen“, so Tauber, der als passionierter Brüder-Grimm-Läufer zudem noch den Wunsch äußerte, den Lauf zwischen Hanau und Steinau an der Straße als schlicht „den Spessartlauf“ noch stärker touristisch zu bewerben.

Tauber sicherte Mosbacher seine Unterstützung bei den anstehenden Projekten vor. „Danken möchte ich dem Main-Kinzig-Kreis und der IHK für den Anstoß. In kurzer Zeit konnte bereits vieles erreicht werden. Der Tourismus in unserer Region hat mit Spessart Tourismus und Marketing einen professionellen und bestens vernetzten Dienstleiter erhalten“, so Tauber abschließend.