Für den Breitband-Ausbau im MKK: 2,6 Millionen Euro vom Bund

Schnelleres Internet für den Main-Kinzig-Kreis: Bundesminister Alexander Dobrindt hat die ersten 55 Förderbescheide für Netzausbauprojekte aus dem milliardenschweren Bundes-förderprogramm für den Breitbandausbau erteilt. Die Kommunen und Landkreise erhalten damit jeweils bis zu 15 Millionen Euro für jedes Ausbauprojekt, um unterversorgte Gebiete ans Turbo-Internet anzuschließen. Insgesamt vergibt das BMVI in der ersten Runde 420 Millionen Euro Fördermittel und ermöglicht damit Netzinvestitionen in Höhe von rund 1,2 Milliarden Euro.

Mit der Breitband Main-Kinzig GmbH kommt auch der Bundestagswahlkreis von CDU-Generalsekretär Dr. Peter Tauber in den Genuss einer Förderung aus Bundesmitteln in Höhe von 2,6 Millionen Euro. Gemeinsam mit Landrat Erich Pipa, dem Staatssekretär im BMVI, Rainer Bomba, sowie seiner Hanauer Kollegin Dr. Katja Leikert nahm Tauber an der Förderbescheidübergabe teil. „Ich freue ich mich über die höchst willkommene Finanzspritze aus Berlin“, lautete sein zufriedenes Fazit.

(Foto: Tobias Koch)