Friedhofspflege ist in Bleichenbach Ehren(amts)sache

Wer den Friedhof in Bleichenbach betritt, dem fällt gleich der äußerst gepflegte Eindruck der Anlage ins Auge. Seit Jahren kümmert sich eine Schar ehrenamtlicher Helfer um Heinz-Dieter Ressel und CDU-Stadträtin Gerda Vollmar um die Pflege und Instandhaltung der Ruhestätte. Im Rahmen seiner Sommertour nutzte auch der heimische Bundestagsabgeordnete und CDU-Generalsekretär Dr. Peter Tauber die Gelegenheit, um sich vor Ort persönlich vom großen Engagement der Bleichenbacher zu überzeugen.

Stück für Stück wird unter fachkundiger Anleitung die historische Bruchsteinmauer saniert, zudem wurde in den vergangenen Monaten ein 60 Meter langes Leerrohr zwischen Trauerhalle und Urnenstelenanlage verlegt, in das Lautsprecher und Mikrofonkabel eingezogen wurden, damit der Pfarrer bei Beerdigungen besser zu verstehen ist. Darüber hinaus wird regelmäßig bei der Instandhaltung der Wege, die mittlerweile barrierefrei sind,  Hand angelegt.

„In einer alternden Gesellschaft ist ein solcher Einsatz der Bürger ein echter Glücksfall“, betonte Bürgermeisterin Ulrike Pfeiffer-Pantring, die Tauber ebenfalls in Ortenberg willkommen hieß. Der CDU-Bundestagsabgeordnete zeigte sich beeindruckt vom großen Einsatz der Bleichenbacher Ehrenamtler. „Dass es so etwas gibt, ist eine tolle Sache, die viele Nachahmer verdient“, betonte er.

(Foto: Tobias Koch)