Dr. Peter Tauber und Klaus Dietz besuchen Reiterhof Messerschmidt in Altenstadt

Gemeinsam mit dem Landtagsabgeordneten Klaus Dietz besuchte der Bundestagsabgeordnete Dr. Peter Tauber im Rahmen einer Sommertour durch seinen Wahlkreis den Reiterhof Messerschmidt in Altenstadt. Mit dabei waren eine Reihe von Mitgliedern der örtlichen CDU. Besonders beeindruckt zeigte sich Tauber von der dort praktizierten Pferdehaltung, die auf den modernsten Kenntnissen und technischen Innovationen basiert.

Die Tiere bewegen sich dort aufgrund elektronischer Fütterungs- und Pflegetechnik frei und können u.a. die Nahrung nach Bedarf jederzeit selbstständig aufnehmen. Es gibt keine festen Fütterungszeiten wie in herkömmlichen Betrieben. Auf diese Weise werden die Pferde zu beständiger Bewegung angehalten und eine Abstumpfung durch monotone Tagesabläufe kann verhindert werden. Es sei sehr interessant, die sehr aktiven Pferde in den Stallbereichen zu beobachten. “Der Aktivstall ist eine sehr interessante Einrichtung, die sicherlich weitere Nachahmer in der Region finden wird”, so Tauber und Dietz.