Dr. Peter Tauber spricht zwei Mal im Deutschen Bundestag – Heimischer Abgeordneter mit Beiträgen zu Hartz IV-Änderungen und eigenständiger Jugendpolitik

Der Bundestagsabgeordnete Dr. Peter Tauber spricht auch in dieser Woche zwei Mal im Plenum des Deutschen Bundestags. Am kommenden Donnerstag wird er in der um 10.30 Uhr beginnenden Debatte zur Änderung von Regelungen beim Hartz IV-Bezug sprechen und den Standpunkt seiner Fraktion vertreten. “Es ist eine Ehre für mich, in einer der Debatten zur Kernzeit zu diesem wichtigen Thema 9 Minuten für meine Fraktion sprechen zu dürfen”, freut sich Tauber. Wie der Abgeordnete unterstrich, seien die Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik traditionell die großen und wichtigen Themen im Deutschen Bundestag, die besonders kontrovers diskutiert werden.  Unter anderem geht es um die Frage, ob bestehende Sanktionen für Leistungsempfänger, die ihren Verpflichtungen nicht nachkommen, ausgesetzt werden sollen. Die Debatte wird live auf Phoenix übertragen.

Am Freitag gegen 15.30 Uhr wird Tauber zu einem Antrag zur Etablierung einer eigenständigen Jugendpolitik in Deutschland sprechen. Den Antrag hat er gemeinsam mit seinem Kollegen Florian Bernschneider erarbeitet und dafür eine Mehrheit innerhalb der CDU/CSU-Fraktion organisiert. Darin fordert Tauber insbesondere die Umstellung der Jugendpolitik von einer reinen Problem- und Krisenpolitik hin zu einer Politik, die alle Jugendlichen in den Blick nimmt. Tauber fordert in dem Antrag, der aller Voraussicht nach eine Mehrheit im Bundestag erhalten wird, auch die Bereitstellung eines eigenen Laptops für jede Schülerin und jeden Schüler. Breiten Raum nimmt dort zudem die Stärkung der neuen Medien sowie der Verbesserung der Medienkompetenz ein.

“Ich möchte eine Jugendpolitik, die den Anforderungen einer modernen Gesellschaft Rechnung trägt und in der sich jeder einzelne junge Mensch wieder findet. Jugendpolitik darf sich nicht auf einzelne Gruppen beschränken, sondern muss für alle Jugendlichen gemacht sein”, betont Tauber. Die Debatte wird im Internet unter www.bundestag.de übertragen.

Bereits am Freitag morgen wird Tauber den Antrag den Hauptstadtmedien im Rahmen einer Pressekonferenz vorstellen und den Vertretern der Presse für ein Gespräch zur Neuausrichtung der deutschen Jugendpolitik zur Verfügung stehen.