Dr. Peter Tauber: “Bund investiert in Lärmschutz in Bad Soden-Salmünster und Wächtersbach”

Wie der Bundestagsabgeordnete Dr. Peter Tauber mitteilt, investiert der Bund in den Lärmschutz in Bad Soden-Salmünster und Wächtersbach-Neudorf.

Gemeinsam mit der Deutschen Bahn werden auf insgesamt 3,2 Kilometer neue Lärmschutzwände errichtet. In Bad Soden-Salmünster wird der Großteil der Wände entstehen, in Wächtersbach-Neudorf wird ein sehr stark vom Lärm betroffener Abschnitt entlang der Bahnstrecke zusätzlich entlastet.

Die Lärmsanierung  allein in Salmünster wird in etwa 3,5 Millionen Euro kosten. Die Lärmschutzwände sollen ab der Gleisoberkante rund drei Meter hoch sein. Das Material der Wände, die an beiden Seiten der Gleise errichtet werden sollen, absorbieren einen großen Teil des entstehenden Lärms und werden dadurch zu einer “echten Entlastung der Anwohner”, wie Tauber unterstreicht.

Die Bauvorhaben sollen so begonnen werden, dass die gesamte Maßnahme im Jahr 2014 abgeschlossen sein wird. Erste Vorbereitungen sollen bereits in diesem Jahr erfolgen. Ergänzt werden sollen diese Maßnahmen durch ein freiwilliges Sanierungsprogramm des passiven Lärmschutzes aus Mitteln des Bundes, in dem zusätzlich noch einmal betroffene Häuser geschützt werden sollen.

Wie Tauber berichtet, sei eines der drei Hauptkriterien des Sanierungsprogramms das Gebäudealter. Nur Gebäude, die vor 1974 errichtet wurden und die mit Lärmwerten von tagsüber mehr als 70 Dezibel belastet  werden, können entsprechend gefördert werden. Hinzu komme noch einmal eine Wirtschaftlichkeitsbetrachtung der Maßnahme. Insgesamt unterstützt der Bund nach Aufbau der Lärmschutzwände passiven Schallschutz wie z.B. Lärmschutzfenster, oder Dämmungen bis zu mit einer Förderung von bis zu 75 Prozent. Alle Anlieger, die in den Genuss einer solchen Förderung kommen, würden automatisch angeschrieben, so Tauber.