Bund unterstützt Sanierung der Büdinger Stadtmauer mit 150.000 Euro

Gute Nachrichten für Büdingen: Wie der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages am Donnerstag in seiner Bereinigungssitzung beschlossen hat, bezuschusst der Bund die Sanierung der Büdinger Stadtmauer mit 150.000 Euro. Das teilt der heimische Bundestagsabgeordnete und CDU-Generalsekretär Dr. Peter Tauber mit.

Tauber hatte sich bereits seit einigen Monaten bei der Staatsministerin für Kultur und Medien, Prof. Monika Grütters, persönlich für eine Förderung eingesetzt; umso erfreuter ist der Christdemokrat, dass sein Einsatz nun die gewünschten Früchte trägt. Nach dem Herrnhaag vor zwei Jahren ist die Stadtmauer das zweite Denkmalschutz-Projekt, das in Büdingen innerhalb von zwei Jahren mit Bundesmitteln gefördert wird.

Benjamin Harris, Fraktionsvorsitzender der Büdinger CDU, dankte Peter Tauber für sein großes Engagement: „Die Stadtmauer prägt das Erscheinungsbild Büdingens maßgeblich; ihr Erhalt liegt uns daher besonders am Herzen. Wir sind froh, dass die notwendigen Instandsetzungsarbeiten nun dank der Unterstützung des Bundes weiter fortgeführt werden können.“

(Foto: Tobias Koch)