Rosengärtchen wird zum Anziehungspunkt für Mountainbiker

Der neu gestaltete Freizeitpark in Biebergemünd-Roßbach wartet mit einer weiteren Attraktion auf: Gemeinsam haben der Arbeitskreis Dorferneuerung sowie die Mitglieder des RFC Roßbach/Spessart dort in den vergangenen Monaten einen Bike-Park geformt, der das Herz eines jeden Mountainbikers höher schlagen lässt. Auch der heimische Bundestagsabgeordnete und CDU-Generalsekretär Dr. Peter Tauber nutzte jetzt im Rahmen seiner Sommertour die Gelegenheit, um sich die neue Anlage einmal persönlich anzuschauen.

Die Gemeinde Biebergemünd hat dem Verein das Gelände zur Verfügung gestellt; finanziert wurde das Projekt u.a. mit Hilfe einer Crowdfunding-Aktion der VR Bank Main-Kinzig Büdingen. Hinzu kommen zahllose Arbeitsstunden, die die Vereinsmitglieder in den vergangenen Monaten ehrenamtlich geleistet haben. Direkt neben der neuen Kneippanlage und einem Spielplatz für die jüngeren Besucher ist so nun eine Bike-Strecke entstanden, die in der näheren Umgebung ihresgleichen sucht.

Angedacht ist, dass auch Schulen und Kindergärten den Bike-Park im Rahmen von Ausflügen oder Workshops zu nutzen. Über die einfach zu fahrenden Wellen des so genannten „Pumptrack“ über den relativ flach gehaltenen Dual Cross Downhill Trail können sich hier auch Nachwuchsfahrer Stück für Stück an den „Dirt Jump“ herantasten.
Peter Tauber, selbst Hobby-Mountainbiker, zeigte sich angesichts dieser Gemeinschaftsleistung aller Beteiligten sehr beeindruckt und versprach, die Strecke bei Gelegenheit auch selbst auszutesten. „Der Bike-Park ist eine tolle Ergänzung für das bereits etablierte MTB-Tourennetz im Spessart. Allen Beteiligten gebührt ein herzliches Dankeschön für ihren großen Einsatz“, so Tauber.

(Foto: Tobias Koch)