Dr. Peter Tauber in den Vorstand des Fördervereins gewählt

Die Mitglieder des Fördervereins Keltenwelt am Glauberg haben auf ihrer jüngsten Jahreshauptversammlung Dr. Peter Tauber, Bundestagsabgeordneter und Generalsekretär der CDU Deutschland, als Beisitzer in den Vorstand des Fördervereins gewählt. Günter Sedlak, Vorsitzender des Fördervereins freute sich über diese Entscheidung. „Dr. Tauber ist ein profunder Kenner unserer Region und weiß genau um die Bedeutung unseres Museums auch über die Wetterau hinaus.“ Dr. Tauber bedankte sich für die Wahl und versprach, sich aktiv in die Vorstandsarbeit einbringen zu wollen. „Es ist aus doppelter Hinsicht für mich eine Freude, im Vorstand des Fördervereins mitarbeiten zu können.“ Einerseits habe er als jemand, der aus der Region komme, emotional eine Verbindung zur Keltenwelt, andererseits interessiere er sich auch als gelernter Historiker für die Entdeckungen am Glauberg.

Der CDU-Generalsekretär, zu dessen Wahlkreis die östliche Wetterau gehört, wurde von Glauburgs Bürgermeister und Vorstandsmitglied, Carsten Krätschmer angesprochen, ob er sich ein Engagement für die Keltenwelt vorstellen könne. Dr. Tauber hatte sofort zugesagt. „Ich kenne das Museum und das Areal von einigen Besuchen. Es ist immer wieder ein beeindruckendes Erlebnis, zu sehen, was an dieser Stelle entstanden ist und welche Strahlkraft die Keltenwelt auch über die regionalen Grenzen hinaus besitzt.“ Er habe die Entwicklung von Anfang an genau beobachtet und freue sich jetzt als Beisitzer tatkräftig an der weiteren Entwicklung am Glauberg mitarbeiten zu können, so Dr. Tauber.

Der Vorsitzende des Fördervereins, Günter Sedlak, begrüßte das neue Vorstandsmitglied und freute sich, dass mit dem Bundestagsabgeordneten ein wichtiger Multiplikator für die Keltenwelt gewonnen werden konnte. „Das Keltenmuseum ist mit den 270.000 Besuchern, die seit der Eröffnung vor knapp vier Jahren begrüßt werden konnten, der Leuchtturm in der Region. Unser Förderverein mit seinen 321 Mitgliedern hat diese Entwicklung finanziell und auch personell mit unterstützt.“ Sedlak zeigt sich überzeugt davon, dass sich durch die Mitarbeit des Bundestagsabgeordneten Dr. Tauber im Vorstand des Fördervereins die Bekanntheit der Keltenwelt bundesweit weiter erhöhen wird. „Mit dem Keltengarten, der um das Museum entstehen wird, haben wir die nächste große Ausbaustufe vor uns. Da freuen wir uns über jedes neue Mitglied und jede Art der Unterstützung“, so Sedlak weiter.

Als neuem Botschafter der Keltenwelt in Berlin überreichte Glauburgs Bürgermeister Krätschmer Dr. Tauber den offiziellen Anstecker mit dem Konterfei des Keltenfürsten. Dr. Tauber bedankte sich und betonte, er freue sich auf seine Aufgaben als Botschafter. Werner Erk, stellvertretende Vorsitzender des Fördervereins und Mitentdecker der keltischen Anlagen am Glauberg, lud seinen neuen Vorstandskollegen ein. „Bei Ihrem nächsten Besuch nehmen wir uns die Zeit für einen ausgiebigen Spaziergang über den Berg. Dann kann ich auch ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern.“