Wahlrecht ist kostbarer demokratischer Schatz

Zum 25. Jahrestag der ersten freien Volkskammerwahlen am 18. März 1990 erklärt der Generalsekretär der CDU Deutschlands, Dr. Peter Tauber:

Vor 25 Jahren am 18. März 1990 konnten die Bürgerinnen und Bürger der damaligen DDR zum ersten Mal in ihrem Leben wirklich frei und demokratisch ihre Volkskammer wählen. Erstmals konnten sie eines der zentralen demokratischen Grundrechte ausüben, das ihnen die politische Führung bislang verwehrt hatte. Damit erfüllte sich am 18. März 1990 eine der zentralen Forderungen der Demonstranten während der friedlichen Revolution. Denn nicht zuletzt die Forderung nach freien Wahlen hatte die Bürgerinnen und Bürger zu Tausenden auf die Straßen gebracht und gegen das DDR-System mit seinen offensichtlich gefälschten Wahlergebnissen aufbegehren lassen. Die ersten freien Volkskammerwahlen machten den Weg frei hin zu einer Demokratie im westlichen Verständnis und waren eine klare Absage an die Pseudo-Wahlen der DDR. 93,4 Prozent der Wahlberechtigten nutzten die Gelegenheit, mit der eigenen Stimme über den weiteren Fortgang des politischen Geschehens zu entscheiden.

Gerade in Zeiten sinkender Wahlbeteiligung und großer Wahlmüdigkeit erinnert uns der 18. März 1990 daran, wie wichtig es ist, zu wählen und seine Stimme abzugeben. Denn das Ergebnis der Wahlen ist ein eindrucksvoller Beleg dafür, dass jeder einzelne Wähler sehr wohl den Gang der Ereignisse durch seine Stimmabgabe beeinflussen kann: Indem die Bürgerinnen und Bürger der damaligen DDR die CDU zur mit Abstand stärksten politischen Kraft machten, und indem sie dadurch die Allianz für Deutschland – der die CDU angehörte – zum klaren Sieger machten, hatten sie ein Bekenntnis für die deutsche Einheit in Freiheit abgegeben. Die Allianz für Deutschland hatte sich in ihrem Wahlprogramm und im Wahlkampf unmissverständlich für eine zügige Wiedervereinigung ausgesprochen.

Heute erscheint vielen die Stimmabgabe allzu selbstverständlich. Demokratie lebt aber davon, dass Menschen ihre Möglichkeit der politischen Beteiligung nutzen und zur Wahl gehen. Es muss die Aufgabe aller Demokraten sein, wieder das Bewusstsein dafür zu schärfen, welch kostbarer demokratischer Schatz das Wahlrecht ist.

(Foto: Thomas Uhlemann (CC BY-SA), Bearbeitung: CDU)