Tauber und Helfrich besuchen Gelände des zukünftigen Sozialzentrums in Hain-Gründau

Bundestagsabgeordneter unterstützt Abriss des Gebäudes mit Einsatz in Wiesbaden

Der Bundestagsabgeordnete Dr. Peter Tauber traf sich jetzt mit Gründaus Bürgermeister Gerald Helfrich zu einem Besuch des Geländes, auf dem das neue Sozialzentrum entstehen soll. Dabei erläuterte der Bürgermeister den aktuellen Stand der Planung, die Fortschritte bezüglich der Baugenehmigungen und die Vision eines dadurch entstehenden neuen Dorfmittelpunktes. Wie Helfrich berichtete, liege die Zustimmung der Landesdenkmalbehörde zum Abriss des maroden Gebäudes mittlerweile vor. Tauber hatte sich hier beim Staatssekretär für Wissenschaft und Kunst, Ingmar Jung, erfolgreich für die Genehmigung eingesetzt. “Ich freue mich, dass ich einen Beitrag zur Gestaltung des Geländes leisten konnten”, betonte Tauber.

Wie Helfrich erläuterte, seien die Gespräche über die Nutzung des ehemaligen Pflegeheims, das bis vor 5 Jahren noch in Betrieb war, bereits recht weit vorangeschritten. Die Gemeinde Gründau wünscht sich in dem Gebäude die Entwicklung von insgesamt 800 Quadratmetern mit einem Café betrieben vom “Mehrgenerationenhaus Anton” aus Rothenbergen, einer Tagespflege betrieben von “Löwenherz”, einer Arztpraxis sowie einer Logopädie und Physiotherapie. Wie Tauber unterstrich seien dies sehr ambitionierte Ziele.

Wie Helfrich erläuterte, entstehe durch den Abriss des angrenzenden, alten Gebäudes Platz für den Außenbereich des Cafés sowie zusätzliche Kapazitäten für Parkplätze. Tauber und Helfrich waren sich einig, dass viel Potential in der Konzeption stecke.  Es werde sich bald zeigen, wie erfolgreich die Entwicklung verlaufe. Für alle Beteiligten warte hier aber noch viel Arbeit, um das gesteckte Ziel zu erreichen.