Tauber auf Platz 6 aller Bundestagsredner der CDU-Fraktion

Heimischer Bundestagsabgeordneter mit guter parlamentarischer Bilanz

57 Reden in vier Jahren Bundestag und damit Platz sechs aller Abgeordneten der CDU-Bundestagsfraktion: “Für einen Rookie gar nicht so schlecht”, freut sich Dr. Peter Tauber über die Bilanz seiner ersten Legislaturperiode im Deutschen Bundestag. “Welcher Bundestagsabgeordnete hält die meisten Reden, wer befragt die Regierung am fleißigsten?”, wollten die Journalisten von “Zeit Online” wissen und haben dazu  Tätigkeitsprofile für alle 623 Abgeordneten in der ausklingenden Legislaturperiode (2009-2013) erstellt. Dazu wurden alle Plenarprotokolle der 251 Sitzungstage ausgewertet. Zum Vergleich: SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück trat im gleichen Zeitraum nur 13 Mal – davon acht Mal nach seiner Nominierung –  ans Mikrofon. Tauber hat damit sogar mehr Beiträge im Bundestag geleistet als politische Größen wie etwa der Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Volker Kauder.

Natürlich weiß Tauber, dass sich die Qualität seiner Arbeit nicht nur an der Anzahl sei-ner Redebeiträge im Plenum bemisst, der Abgeordnete wertet dieses Ergebnis jedoch als klares Zeichen dafür, dass er als Neuling in der CDU/CSU-Bundestagsfraktion “angekommen” ist. “Das ist eine Anerkennung meiner Arbeit und ein großer Vertrauensvorschuss für einen jungen Abgeordneten. Diese gute Arbeit möchte ich auch in den kommenden vier Jahren fortsetzen”, wirbt er um seine Wiederwahl im September. Seit 2009 hat sich Tauber im Bereich der Familienpolitik einen Namen gemacht. Als zuständiger Berichterstatter war er unter anderem maßgeblich an der erfolgreichen Umsetzung des Bundesfreiwilligendienstes beteiligt. In der Netzpolitik gilt der 38-Jährige mittlerweile als einer der führenden Köpfe seiner Fraktion. Er hat maßgeblich daran mitgewirkt, mittels einer anstehenden Verordnung die Netzneutralität in Deutschland zu sichern. Dazu ist er einer von zwei Sprechern des netzpolitischen Vereins cnetz und hat vor einigen Monaten einen Social Media-Leitfaden für Politiker verfasst – ein Novum im Berliner Politbetrieb.