Schule mal anders in der Kinzigtalschule Gründau

Dr. Peter Tauber sammelt Vorschläge für die Kinderkommission in Berlin

Gemeinsam mit Schulleiterin Sonja Blättner gestaltete der Bundestagsabgeordnete Dr. Peter Tauber eine Unterrichtsstunde zum Thema Kinderkommission in der Kinzigtalschule Gründau. Anlass für diese besondere Einheit war der 25. Geburtstag der Kinderkommission – ein wichtiger Unterausschuss des Bundestages. ” Die Kinderkommission hat auch in dieser Legislaturperiode ihre hochgesteckten Ziele mit großem Engagement verfolgt und war dabei erfolgreich”, lobte Tauber die Arbeit der Kommission. Sie wurde 1988 vom Bundestag eingesetzt, um sich in besonderem Maße für die Belange von Kindern und Jugendlichen einzusetzen.

Die Mitglieder des Unterausschusses sehen sich an erster Stelle als Interessensvertretung für Kinder und Jugendliche und versuchen vor allen Dingen Kinderpolitik in das Bewusstsein der Öffentlichkeit zu rücken. Zudem sollen die Rahmenbedingungen für Kinder verbessert werden. Ein wichtiges Thema für die Kinder der Kinzigtalschule waren in diesem Zusammenhang die Kinderrechte. Sowohl in der Diskussion zwischen ihnen und dem Bundestagsabgeordneten, als auch in ihren Wünschen und Botschaften an die “Kiko” – die sie schriftlich festhielten, um sie an die Kinderkommission in Berlin zu schicken- wurde dies deutlich.

Sehr erfreut zeigte sich Dr. Tauber auch über die breitgefächerten Themeninteressen der Kinder. ” Es ist schön zu erleben, dass sich die Kinder schon so viele Gedanken um ihr Umfeld machen”, so Tauber. Die Schüler und Schülerinnen wünschten sich zum Beispiel, dass die Opfer der Hochwasserkatastrophe schnelle Hilfe bekommen. Aber auch das Thema Umweltschutz im Allgemeinen und Chancengleichheit für alle Bürger waren Wünsche, die den Schülern wichtig waren. Aber auch das Thema Bildung und dort vor allen Dingen die Punkte Klassengröße, Zuständigkeit für Unterrichtsinhalte und Betreuungsangebote wurde angeschnitten.

Nach der sehr lebhaft geführten Diskussion nahm Dr. Peter Tauber die ganzen Wünsche und Hoffnungen der Schüler und auch der Schulleiterin, Sonja Blättner, mit. Er dankte Blättner für die engagierte Arbeit der Klasse und versprach, die Anregungen so schnell wie möglich der Kinderkommission des Deutschen Bundestages zu übergeben.