Mit vielen neuen Eindrücken zurück aus den USA

Gelnhausen. Ein Jahr hat Henrike Grimm aus Gelnhausen in Jackson, Michigan (USA) verbracht. Ermöglicht hat ihr diesen Aufenthalt das Parlamentarische Patenschaftsprogramm des Deutschen Bundestages (PPP). Als Henrike Grimms „Pate“ fungierte der heimische Bundestagsabgeordnete und Parlamentarische Staatssekretär bei der Bundesministerin der Verteidigung Dr. Peter Tauber.

Nachdem Henrike Grimm seit Beginn des neuen Schuljahres wieder in Deutschland weilt, trafen sich Peter Tauber und die Schülerin nun wieder in der Heimat Gelnhausen. Die 16-Jährige hat in den Staaten eine Highschool besucht, dabei viele spannende Eindrücke gewonnen und viele Freundschaften knüpfen können.

„Jeder, der die Chance hat am PPP teilzunehmen, sollte diese wahrnehmen. Dieses Jahr in den USA hilft einem in der Entwicklung, man wird selbstsicherer und selbstständiger, lernt souveräner mit Entscheidungen umzugehen und natürlich erweitern sich auch die Sprachkenntnisse“, meint Henrike Grimm, welche mit dem Fernweh nicht hinter dem Berg hielt. „Die USA sind ein vielfältiges Land, mit – wie bei so vielen Dingen – guten und weniger guten Seiten“, stellt Grimm fest und benennt beispielsweise den Aspekt, dass viele ihrer Mitschüler und deren Familien mit schlechten finanziellen Situationen zu kämpfen haben und diese – gerade im Vergleich zu ihrer deutschen Heimat – in sichtbar ärmeren Verhältnisse leben würden.

Natürlich habe auch die amerikanische Politik in der Schule eine Rolle gespielt, die politischen Lager seien sichtbar geworden, aber der Aufenthalt in den USA habe sie auch für die Situation jener Menschen sensibilisiert, welche aus persönlicher Unzufriedenheit und Not heraus Trump unterstützen.

Beeindruckt habe sie die Großzügigkeit und Gastfreundschaft der Amerikaner. „Egal ob man Bekannte oder fremde Menschen getroffen hat, überall ist man sich freundlich begegnet. Außerdem sieht man jeden Tag, welch ein sportverrücktes Land die Vereinigten Staaten sind, wie der Sport aber auch den Zusammenhalt stärkt – gerade auch in der Schule“, so Henrike Grimm, die während ihrer Zeit in den USA in verschiedenen Sportteams mitspielte.

Peter Tauber bedankte sich bei Henrike Grimm für ihren Einsatz als Botschafterin in den USA. „Ich bin überzeugt, dass du die heimische Region hervorragend in Michigan vertreten hast und auch in Zukunft leidenschaftlich für die transatlantische Freundschaft eintreten wirst.“

Das Parlamentarische Patenschafts-Programm gibt seit 1983 jedes Jahr Schülerinnen und Schülern sowie jungen Berufstätigen die Möglichkeit, mit einem Stipendium des Deutschen Bundestages ein Austauschjahr in den USA zu erleben. Zeitgleich sind junge US-Amerikaner zu einem Austauschjahr zu Gast in Deutschland. Das PPP ist ein gemeinsames Programm des Deutschen Bundestages und des US-Kongresses. Es steht unter der Schirmherrschaft des Bundestagspräsidenten.

Mehr Informationen zum Parlamentarischen Patenschaftsprogramm des Deutschen Bundestages finden Interessierte im Internet unter www.bundestag.de/ppp

(Foto: Tobias Koch)