Matteo Surkau aus Birstein verbringt Austauschjahr in den USA – Peter Tauber fungiert als “Pate”

Ein Jahr lang wird der 16-jährige Matteo Surkau aus Birstein bei einer Gastfamilie in den USA leben und dort eine amerikanische Highschool besuchen. Möglich macht den Aufenthalt das Parlamentarische Patenschaftsprogramm (PPP) des Deutschen Bundestages unter der Schirmherrschaft von Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble. Als „Pate“ vor Ort fungiert der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete Dr. Peter Tauber, der Matteo kürzlich persönlich verabschiedete.

Derzeit besucht Matteo die zehnte Klasse der Friedrich-August-Genth-Schule in Wächtersbach, wo auch Tauber einst die Schulbank drückte. In seiner Freizeit treibt der 16-Jährige viel Sport, spielt Fußball, Handball und ist als Leichtathlet aktiv. Außerdem interessiert er sich wie Peter Tauber – selbst promovierter Historiker – sehr für Geschichte und ist gerne draußen in der Natur unterwegs. Für Gesprächsstoff und erste Gemeinsamkeiten war also direkt gesorgt.

Das Parlamentarische Patenschafts-Programm gibt seit 1983 jedes Jahr Schülerinnen und Schülern sowie jungen Berufstätigen die Möglichkeit, mit einem Stipendium des Deutschen Bundestages ein Austauschjahr in den USA zu erleben. Zeitgleich sind junge US-Amerikaner zu einem Austauschjahr zu Gast in Deutschland. Das PPP ist ein gemeinsames Programm des Deutschen Bundestages und des US-Congress.

„Ich wünsche Matteo ein tolles Austauschjahr und unvergessliche Erlebnisse. Ich bin mir sicher, dass er ein ausgezeichneter Botschafter unseres Landes sein wird; gerade in außenpolitisch bewegten Zeiten wie diesen sind persönliche Kontakte für das gegenseitige Verständnis und ein besseres Miteinander zwischen Deutschland und den USA wichtig wie lange nicht mehr“, so Peter Tauber.

(Foto: Tobias Koch)