Lara Eckert startet mit dem Parlamentarischen-Patenschafts-Programm in die USA

Ende August 2014 startet Lara Eckert aus Bad Soden-Salmünster in das bislang wohl größte Abenteuer ihres Lebens: Ein Jahr lang wird sie im Rahmen des Parlamentarischen-Patenschafts-Programms des Deutschen Bundestags (PPP) als Austauschschülerin in einer amerikanischen Gastfamilie leben. Als „Pate“ steht ihr dabei der Bundestagsabgeordnete ihres heimischen Wahlkreises Main-Kinzig-Wetterau II –Schotten, Dr. Peter Tauber (CDU), zur Seite. Aus einer Reihe vielversprechender Bewerbungen war die Wahl des Christdemokraten schließlich auf die 16-jährige Kurstädterin gefallen, die derzeit die zehnte Klasse der Henry-Harnischfeger-Schule besucht und mitten in den Vorbereitungen für ihre Abschlussprüfung steckt.

Nach ihrer Rückkehr aus den USA im Sommer 2015 will Lara den bilingualen Zweig des Beruflichen Gymnasiums in Gelnhausen besuchen und später BWL studieren – doch bis es soweit ist, warten nun erst einmal zwölf aufregende Monate in den USA auf sie. Wo genau Lara in den USA leben wird, entscheidet sich erst in den kommenden Monaten. Momentan ist die passionierte Musikern und Reiterin mit Sprachtests, Gesundheitschecks und Behördengängen beschäftigt. Sobald sie Namen und Adresse ihrer künftigen Gasteltern kennt, will Lara ihrer „Ersatzfamilie auf Zeit“ gleich einen Brief oder eine E-Mail schreiben. „Am liebsten würde ich im Süden der USA leben“, verrät sie im Gespräch mit Peter Tauber. Kein Wunder, schließlich ist die Hobby-Gitarrenspielerin, die als Musikerin und Sängerin auch schon bei Schulfesten aufgetreten ist, ein großer Fan der Country-Pop-Musikerin Taylor Swift- eine Vorliebe, die sie im übrigen mit Peter Tauber teilt. Ihren prominenten „Paten“ in Gelnhausen will Lara regelmäßig per E-Mail über ihr neues Leben in den USA auf dem Laufenden halten.

Jahr für Jahr reisen rund 360 Schülerinnen und Schüler sowie junge Berufstätige aus Deutschland in die Vereinigten Staaten von Amerika. Etwa gleich viele Amerikaner kommen jeden Sommer nach Deutschland. Als Stipendiaten des Parlamentarischen-Austauschprogramms leben sie ein Jahr lang in Gastfamilien, besuchen Schulen, absolvieren Praktika in Betrieben und sind zudem junge Botschafter für die politischen und kulturellen Werte ihres Landes.