Hilfetelefon der Bundesregierung “Gewalt gegen Frauen” startet heute

Tauber und Leikert: “Erstes rund-um-die-Uhr-Beratungsangebot dieser Art”

Wie der Bundestagsabgeordnete Dr. Peter Tauber berichtet, startet heute ein wichtiges Hilfsangebot für Frauen, die Opfer von Gewalt werden. Unter der kostenlosen Telefonnummer 08000 116 016 ist das Hilfetelefon ab sofort erreichbar. Kompetente Ansprechpartnerinnen stehen betroffenen Frauen bei allen Fragen zur Seite. Auf Wunsch werden Hilfesuchende an Unterstützungseinrichtungen vor Ort weitervermittelt. Das Hilfetelefon berät zu allen Formen von Gewalt gegen Frauen. Neben den betroffenen Frauen können sich auch Angehörige, Freunde und andere Menschen aus dem sozialen Umfeld sowie Fachkräfte an das Hilfetelefon wenden, so Tauber. Er hatte die Einrichtung des Telefons im Deutschen Bundestag im Rahmen seiner Mitgliedschaft im zuständigen Ausschuss für Familie, Senioren, Frauen und Jugend begleitet und unterstützt.

“Mit dem Hilfetelefon schaffen wir ein Angebot, bei dem gewaltbetroffene Frauen jeden Tag an 24 Stunden eine fachkundige Ansprechpartnerin finden, mit der sie ihre ersten quälenden Fragen klären können”, so Tauber. “Für viele Frauen kann das der erste Schritt auf dem Weg in ein selbstbestimmteres Leben sein.”

Wie die Bundestagkandidatin Dr. Katja Leikert ergänzt, gehöre Gewalt gegen Frauen in Deutschland leider noch zum Alltag. 40 Prozent der Frauen seien schon einmal Opfer von körperlicher oder sexueller Gewalt geworden. 25 Prozent hätten mindestens einmal in ihrem Leben körperliche oder sexuelle Gewalt durch ihren Lebenspartner erlitten. 13 Prozent seien Opfer von sexueller Gewalt geworden. “Gewalt gegen Frauen ereignet sich jeden Tag mitten unter uns und in vielen unterschiedlichen Formen”, so Leikert. Nur 20 Prozent der betroffenen Frauen fänden den Weg zu Beratungs- und Unterstützungsangeboten.

“Mit dem Hilfetelefon setzen wir ein klares Zeichen: Wir stehen den Frauen bei, die belästigt, bedroht, angegriffen oder verletzt wurden”, betonte Tauber. Die Bundesregierung habe damit ein zentrales Vorhaben des Koalitionsvertrages im Bereich Gewalt gegen Frauen umgesetzt.

Als ortsunabhängige und bei Bedarf mehrsprachige 24-Stunden-Beratung schließe das neue Angebot die Lücke im Netzwerk der Unterstützungseinrichtungen. Auf www.hilfetelefon.de können Frauen auch über eine gesicherte, anonyme und barrierefreie Online-Verbindung Kontakt zu den Beraterinnen aufnehmen.