Dr. Peter Tauber besucht Rainroder Dorfladen

Initiative der Schottener Sozialen Dienste mit positiver Resonanz

Gemeinsam mit der Geschäftsführerin der Nick gGmbH, Cornelia Reinders, ließ der Bundestagsabgeordnete sich von der Mitarbeiterin des Ladens, Katja Birkenstock, durch den Laden führen und unterhielt sich ausführlich über das Konzept. Tegut steht der Tochtergesellschaft der Schottener Sozialen Dienste mit dem Konzept “Das Lädchen für alles” unterstützend zur Seite.

Der große Wunsch der Rainroder Einwohner wurde im Sommer 2012 endgültig erhört und mit dem Geschäft wieder ein örtlicher Einzelhandel in das Dorfleben integriert, der darüber hinaus auch Treffpunkt eines sozialen Miteinanders ist. Neben dem Stammtisch samstagvormittags, gibt es das Angebot des Brief- und Paketgeschäftes und sogar ein eigenes Regal für Schulutensilien.

“Großartig, dass dieses Projekt so erfolgreich gestartet ist. Wir, die Bürger, entscheiden aber auch weiterhin durch unsere Kaufgewohnheiten, ob sich der Laden halten kann- was sich glaube ich jeder in Rainrod wünscht!” so Dr. Tauber. Er zeigte sich bei der Begutachtung schwer beeindruckt von der großen Vielfalt des Produktsortiments. Die 3500-4000 umfassende Produktpalette, die von der Verkaufsleiterin und ihrem Team eigenhändig nach den Bedürfnissen der Kunden zusammengestellt wird, bietet von Grundlagen bis hin zu speziellen Produktwünschen fast alles.

Zum Abschluss des Besuches unterstrich der Bundestagsabgeordnete gegenüber Cornelia Reinders und dem Team des Rainroder Dorfladens noch mal die Wichtigkeit solcher Projekte. “Wir müssen weg von der Vorstellung uns an Großstädte annähern zu wollen. Die Bürger wollen wieder mehr ländlichen Raum und damit auch genau diese Angebote”.