Helge Braun zu Gast beim Neujahrsempfang der CDU Main-Kinzig

Der Staatsminister im Bundeskanzleramt, Dr. Helge Braun, war zu Gast beim Neujahrsempfang der CDU Main-Kinzig in Bad Orb. Der CDU-Kreisvorsitzende Dr.Peter Tauber hieß seinen Bundestagskollegen aus Gießen in der Kurstadt willkommen. 2013 sei das Jahr der wirtschaftlichen und sozialen Superlative gewesen, aber gleichzeitig nur der Ausgangspunkt für alle politischen Anstrengungen in den kommenden Jahren, betonte Braun in seiner Ansprache. Ziel der neuen Bundesregierung sei es, dass es den Menschen im Jahr 2017 besser gehe als heute. Die Voraussetzungen hierfür seien im Koalitionsvertrag bereits geschaffen worden. Auch wenn es bei der ein oder anderen Detailfrage – Stichwort Mindestlohn – noch Diskussionsbedarf gebe, habe man in anderen Bereichen große Übereinstimmungen erzielt. So bleibe die Familienpolitik ein Kernthema; die Einführung der Mütterrente sei ein ebenso wichtiger Schritt wie die Anhebung der Pflegeversicherung gewesen. Zudem sei man bemüht, Perspektiven für die jüngere Generation zu schaffen. Auch ohne Neuverschuldung werde es große Investitionen in den Bereichen Wissenschaft und Forschung sowie in die Infrastruktur geben.

Peter Tauber nutzte die Gelegenheit, um seinen Abschied vom CDU-Kreisvorsitz bekannt zu geben. Da er sich künftig auf seine Arbeit als direkt gewählter Bundestagsabgeordneter im Wahlkreis 175 sowie als Generalsekretär der CDU Deutschlands konzentrieren wolle, trete er beim Kreisparteitag im März nicht mehr zur Wiederwahl an, kündigte der 39-Jährige an.

Foto: Klapkowski