“Ich bin dankbar für dieses große Vertrauen”

Die Bundeskanzlerin und Parteivorsitzende der CDU, Dr. Angela Merkel, hat mich heute dem Präsidium der CDU Deutschlands als neuen Generalsekretär vorgeschlagen. Ich bin dankbar für dieses große Vertrauen und freue mich auf die vor mir liegenden Aufgaben.

Unmittelbar nach der Deutschen Einheit bin ich Mitglied der CDU geworden und habe damals in meiner Heimatstadt Wächtersbach einen Verband der Jungen Union gegründet. Sechs Jahre war ich Landesvorsitzender der Jungen Union in Hessen und habe darüber hinaus zahlreiche Ämter und Mandate innegehabt. Als Stadtverordneter und Mitglied des Kreistags war ich ebenso aktiv wie als Parteivorsitzender und aktueller Kreisvorsitzender der CDU Main-Kinzig. Ich weiß daher, was die CDU als große Volkspartei der Mitte ausmacht. Dem Deutschen Bundestag gehöre ich seit 2009 an.

Volker Kauder sagt immer: “Politik beginnt mit dem Betrachten der Wirklichkeit.” Ich glaube, dass es eine Stärke der Union ist, ausgehend von einem festen Wertefundament pragmatisch Herausforderungen anzunehmen und Probleme abzuarbeiten. Mein Wertefundament ergibt sich daraus, dass ich gläubiger Christ bin, Historiker und Reserveoffizier. Das christliche Menschenbild, das Wissen um die wichtige Aufgabe, die wir als Partei für unser Land wahrnehmen und die Bereitschaft zu dienen sind mir wichtig. Ich bin überzeugt, dass ich die CDU so gut kenne, dass ich einen Beitrag dazu leisten kann, dass wir es auch künftig schaffen, Mehrheiten in allen Bevölkerungsgruppen zu gewinnen. Bei der zurückliegenden Bundestagswahl ist uns genau das als einziger Partei gelungen. Das ist eine große Verpflichtung nicht nur mit Blick auf 2017, der wir uns stellen wollen, damit die CDU die einzige große Volkspartei der Mitte bleibt.

Im kommenden Jahr steht die Europawahl an, die wir als CDU erfolgreich bestreiten wollen. Es ist unsere Aufgabe, den Menschen zu vermitteln, wie wichtig diese Wahl ist, wenn es darum geht, Europa weiterzubauen und deutsche Interessen zu wahren. Dafür stehen Angela Merkel und die CDU als Europapartei.

Darüber hinaus gilt es, die CDU als Partei auch weiterhin noch attraktiver zu machen. Wir wollen Bürgerinnen und Bürger einladen und begeistern. Eine Volkspartei lebt von ihren Mitgliedern und den Menschen, die Experten ihres Alltags sind. Gemeinsam werden wir die CDU als große Volkspartei der Mitte zukunftsfähig machen.

Ich freue mich darauf, an diesen Aufgaben künftig federführend mitzuwirken

Auf der Bühne im Konrad-Adenauer-Haus gemeinsam mit der Bundeskanzlerin der Bundesrepublik Deutschland, Dr. Angela Merkel, bei einem Statement am Sonntagabend. Foto: Tobias Koch
Auf der Bühne im Konrad-Adenauer-Haus gemeinsam mit der Bundeskanzlerin der Bundesrepublik Deutschland, Dr. Angela Merkel, bei einem Statement am Sonntagabend. Foto: Tobias Koch