Dr. Peter Tauber MdB zur Wahl des Fraktionsvorsitzenden der CDU/CSU-Bundestagsfraktion:

Zur Wahl von Ralph Brinkhaus MdB zum neuen Fraktionsvorsitzenden der CDU/CSU-Bundestagsfraktion erklärt Dr. Peter Tauber MdB:

„Die Wahl von Ralph Brinkhaus zeigt, dass es offenbar innerhalb unserer Fraktion den Wunsch nach Veränderung und mehr Eigenständigkeit gab. Gerade die öffentlich ausgetragenen Konflikte innerhalb unserer Koalition in den letzten Wochen haben auch in unserer Fraktion zu Unzufriedenheit geführt. Ich hoffe nun, dass wir wieder mehr über Sachthemen und weniger über Personen sprechen müssen.

Gleichzeitig habe ich großen Respekt vor der unermüdlichen Arbeit, die Volker Kauder in den vergangenen 13 Jahren geleistet hat. Gerade in meiner Zeit als Generalsekretär haben wir stets vertrauensvoll zusammengearbeitet. Die Tätigkeit als Fraktionsvorsitzender ist hart und fordernd. Für diesen Einsatz danke ich ihm sehr.

Ralph Brinkhaus gratuliere ich zu seiner Wahl. Er ist 2009 mit mir gemeinsam in den Bundestag gewählt worden. Seit dieser Zeit kennen wir uns. Ihm wünsche ich jetzt in seinem neuen Amt viel Erfolg und ein glückliches Händchen! Ich freue mich auf die Zusammenarbeit!“

(Foto: Tobias Koch)