Tauber spendet 250 Euro an die Jugendfeuerwehr Brachttal

Schutz vor Kälte und Nässe sollen eigens für diesen Zweck konzipierte Parkas bieten, welche die Jugendfeuerwehr Brachttal für die Nachwuchsbrandschützer der Gemeinde anschaffen möchte. 100 Jacken werden benötigt;  Kostenpunkt rund 5300 Euro. Bei einem Besuch in Schlierbach informierte sich der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete
Dr. Peter Tauber, begleitet vom Vorsitzenden des Brachttaler CDU Gemeindeverbands, Lutz Heer,  über das Vorhaben und überreichte einen Scheck über 250 Euro, um auf diesem Wege einen kleinen Anteil zum Gelingen des Projekts beizutragen. Einmal im Monat spendet der Abgeordnete aus seiner Privatschatulle  für gemeinnützige oder soziale Zwecke in seinem Wahlkreis. Nach der Kulturstiftung Gelnhausen im Januar ging das Geld dieses Mal nun nach Brachttal.

Gemeindejugendfeuerwehrwart Maximilian Kröll und sein Stellvertreter Sören Schramm führten Tauber durch das Schlierbacher Feuerwehrgerätehaus, das neben dem Fuhrpark auch als kleines „Feuerwehrmuseum“ fungiert, in dem Uniformen aus den unterschiedlichsten Jahrzehnten ausgestellt sind. Die Jugendfeuerwehr Brachttal besteht derzeit aus rund 70 Kindern und Jugendlichen, um die sich 20 Jugendwarte und Betreuer kümmern. Die erste Jugendfeuerwehr der Gemeinde wurde 1964 in Schlierbach gegründet. Heute bestehen in den sechs Freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde Brachttal sechs Jugendfeuerwehren. Mit 17 Jahren wechseln die Jugendlichen dann in die Einsatzabteilung; auch der Anteil der weiblichen Brandbekämpfer sei in den vergangenen Jahren kontinuierlich gestiegen. „Wir freuen uns über jedes neue Mitglied“, warben Kröll und Schramm für den ehrenamtlichen Dienst am Nächsten. Bei einem Werbetag will die Jugendfeuerwehr im Laufe des Jahres verstärkt um neue Mitglieder buhlen.