Tauber spendet 250 Euro für seltene Grimmelshausen-Erstausgabe

Finanzspritze für den guten Zweck: Einmal im Monat spendet der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete
Dr. Peter Tauber 250 Euro aus seiner Privatschatulle an soziale und gemeinnützige Einrichtungen, ehrenamtlich Tätige oder herausragende Initiativen in seinem Wahlkreis.
Im Monat Januar kommt die Spende der Kulturstiftung Gelnhausen zu Gute, die das Geld für die Anschaffung einer seltenen Grimmelshausen-Erstausgabe verwenden will. Das wertvolle Büchlein der „Springsinsfeld“ aus dem Jahr 1670 – ist völlig überraschend auf dem Antiquariatsmarkt aufgetaucht und der Kulturstiftung zum Kauf angeboten worden. In der Fachwelt sind nur wenige Exemplare bekannt – diese sind allerdings beschädigt und unvollständig. Die Neuerwerbung, die demnächst im Gelnhäuser Museum zu sehen sein soll, ist hingegen komplett.
Bei einem Besuch im Heimatmuseum nutzte Tauber die Gelegenheit, um sich von Museumsleiterin Simone Grünewald durch den Grimmelshausen-Themenbereich führen zu lassen, der im Untergeschoss des Museums am Obermarkt zu finden ist. Der promovierte Historiker zeigte sich einmal mehr beeindruckt von den vielfältigen Ausstellungsstücken, die zahlreiche Erstausgaben des berühmtesten Autors der Barbarossastadt und einigen seiner schreibenden Zeitgenossen enthalten.
Wer die Kulturstiftung ebenfalls unterstützen möchte, kann dies mit einer Spende (Kontonummer 60813, Bankleitzahl 50750094, Verwendungszweck „Springinsfeld“, Kreissparkasse Gelnhausen) tun.

Foto: Dr.Peter Tauber überreicht eine Spende in Höhe von 250 Euro an Museumsleiterin Simone Grünewald und Bürgermeister Thorsten Stolz. / Foto: Esther Ruppert-Lämmer