Tauber: “Bousonvilles Einlassungen sind unsachlich”

Zu den erneuten Einlassungen des Fraktionsvorsitzenden der Grünen im Kreistag, Reiner Bousonville, stellt der Bundestagsabgeordnete Dr. Peter Tauber folgendes fest:

“Es ist bereits jetzt absehbar, dass dieses Jahr alle geförderten Plätze im Bundesfreiwilligendienst (BFD) und im Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) besetzt werden”, so Tauber. “Wer diesen Erfolg verneint, der stellt die hohe Bereitschaft von Menschen, sich für  die Gemeinschaft zu engagieren in ein schlechtes Licht”.

Dem Prinzip der Freiwilligkeit folgend, obliegt es den Trägern und Einrichtungen, attraktive Angebote für Freiwillige bereit zu stellen. Dr. Peter Tauber weist besonders darauf hin, dass dies nicht Aufgabe der Politik sein kann. “Wie bereits in der Vergangenheit beim FSJ, ist es Aufgabe der Zivilgesellschaft attraktive Angebote für Freiwillige auszugestalten. In dieser Frage gibt es zwischen Trägern und Politik große Einigkeit”, so Tauber weiter.

“Herr Bousonville hat wieder einmal eindrucksvoll zur Schau gestellt, dass er von dem Thema keine Ahnung hat.” Dr. Peter Tauber schließt mit dem Angebot: “Ich biete Herrn Bousonville gerne an, ihm die notwendigen Informationen zu vermitteln, damit er sich in Zukunft sachlich zum Thema Freiwilligendienste äußern kann.”