Stellungnahme des Bundestagsabgeordneten Dr. Peter Tauber zum Spatenstich der Brücke über die Kinzigtalbahn in Hasselroth-Niedermittlau

“Mit dem Spatenstich zum Neubau der Brücke über die Bahnstrecke in Hasselroth-Niedermittlau beginnt ein Projekt, dass bereits seit langem herbeigesehnt wird. Ich freue mich, dass der Bund das Projekt mit knapp 4 Millionen Euro zu einem Drittel bezuschusst und es damit erst möglich gemacht hat.  Bisher mussten Durchreisende sehr lange Wartezeiten in Kauf nehmen, um Durchlass an der Bahnstrecke zu erhalten, die als eine der am stärksten Befahrenen Strecke in Deutschland gilt.
Dies entlastet neben den Pendlern und Durchreisenden, bei denen die Bahnschranke berühmt-berüchtigt ist, insbesondere auch die Anwohner in der Bahnhofsiedlung. Sie werden durch den täglichen Rückstau an den geschlossenen Schranken permanent stark belastet. Mit der Fertigstellung des Projektes können wir dieses Problem zu den Akten legen. Ein besonderer Dank gilt hier dem Landtagsabgeordneten Hugo Klein so-wie Bürgermeister Uwe Scharf, die sich seit vielen Jahren für das Projekt eingesetzt haben. Dass dieser Einsatz nun belohnt wird, ist sehr erfreulich und zeigt, dass man in der Politik durch hartnäckiges Bohren an den entsprechenden Stellen viel erreichen kann.”