Seit 69 Jahren CDU-Mitglied: Tauber dankt Hundelshausen

Anfang Juli feierte die CDU Deutschlands in Berlin mit einem Festakt ihren 70. Geburtstag. Nun traf der heimische Bundestagsabgeordnete und CDU-Generalsekretär Dr. Peter Tauber das „dienstälteste“ Mitglied im CDU-Kreisverband Main-Kinzig, Lutz Hundelshausen.

Ausschlaggebend für seinen Parteieintritt im Januar 1946 war für den heute 89-jährigen Gelnhäuser das „C“ in der CDU. Als gläubiger Christ, der auch in seiner Kirchengemeinde engagiert war, war für Hundelshausen die CDU die Partei, in der er seine politische Heimat fand und in welcher er schließlich auch über Jahrzehnte hinweg aktiv Politik machte. So gehörte der pensionierte Realschullehrer zu den Gründungsmitgliedern der Junge Union und organisierte die ersten CDU-Wahlkämpfe im Altkreis Gelnhausen mit.

Besorgt zeigte sich der ehemalige Religionslehrer im Gespräch mit Peter Tauber allerdings angesichts des gesellschaftlichen Trends, sich nicht mehr langfristig an Parteien und Vereine binden zu wollen. Auch der Bedeutungsverlust des Thema „Glaubens“ stimmt ihn nachdenklich.

Tauber nahm sich diese Worte der Mahnung zu Herzen und versprach, wenngleich er diese Entwicklung nicht alleine verändern könne, die von Hundelshausen vorgetragenen Sorgen noch stärker bei seiner Arbeit in Berlin und im Wahlkreis zu berücksichtigen und zur Sprache zu bringen.

Abschließend dankte der Generalsekretär Lutz Hundelshausen für seine Treue zur CDU und überreichte ihm als Zeichen der Anerkennung eine Flasche „Tauberschwarz“ sowie die Festschrift zum 70-jährigen CDU-Jubiläum.

(Foto: Ruppert)