Schnelles Internet für die Wetterau

Bis ins Jahr 1952 reichen die Wurzeln der Leinberger Bau GmbH zurück; seit 2010 ist das Unternehmen am heutigen Firmenstandort in Büdingen ansässig. Der heimische Bundestagsabgeordnete und CDU-Generalsekretär Dr. Peter Tauber nutzte jetzt die Gelegenheit zu einem Unternehmensbesuch, bei dem das Thema Breitbandausbau im Mittelpunkt stand.

 

Traditionell ist die Leinberger Bau GmbH im Leitungs-, (kommunalen) Tief- und Straßenbau tätig. Im Zuge der Digitalisierung sei in den vergangenen Jahren das Thema Breitbandausbau allerdings immer mehr in den Fokus gerückt, erläuterte Geschäftsführer Siegfried Leinberger im Gespräch mit Peter Tauber. Derzeit ist das Unternehmen als Kooperationspartner der Deutschen Telekom u.a. auch in der Wetterau aktiv, um die letzten „weißen Flecken“ zu beseitigen und die gesamte Region mit schnellem Internet zu versorgen.

 

Peter Tauber zeigte sich zufrieden, dass die Zielvorgabe der Bundesregierung, Deutschland flächendeckend bis zum Jahr 2018 ans Highspeed-Netz zu bringen, damit in seinem Wahlkreis erfüllt werden wird. Ein entsprechendes Bundesförderprogramm wurde zuletzt von 2,7 Milliarden Euro auf 4 Milliarden Euro aufgestockt, um den Ausbau weiter voranzutreiben. Gemeinsam mit seinen rund 120 Mitarbeitern will Siegfried Leinberger dazu beitragen, dass der Breitbandausbau zu einer Erfolgsgeschichte wird. „Wir versuchen Unmögliches möglich zu machen“, laute dabei die Devise.