Ratzmann-Orgel: Tauber informiert sich über Förderverein

Über die Arbeit des Fördervereins der Ratzmann-Orgel in der Niedergründauer Bergkirche hat sich der heimische Bundestagsabgeordnete und CDU-Generalsekretär Dr. Peter Tauber informiert. Begrüßt wurde er von Barbara Habermann, die den Vorsitz des Fördervereins seit 2011 inne hat, sowie Kirchenvorsteher Werner Menzel.

In Begleitung des Gründauer CDU-Vorsitzenden Christoph Engel erkundete Tauber nicht nur das Innenleben der historischen Orgel, die 1839 von Georg-Franz Ratzmann und Sohn fertiggestellt und im Sommer 2008 nach zweijährigen Sanierungsarbeiten wieder eingeweiht wurde, sondern kam auch in den Genuss eines kleinen Konzertes von Kantor Werner Röhm. Ob Tangomusik oder Klassiker der Kirchenmusik wie „Lobe den Herren“: Sichtlich beeindruckt ließ der CDU-Politiker den mächtigen Klang des imposanten Kircheninstruments auf sich wirken.

Der „Förderverein Ratzmann-Orgel in der Bergkirche Niedergründau e.V.“ wurde 2003 auf Initiative des mittlerweile verstorbenen Pfarrers Burkhard Kalden, ins Leben gerufen und trug mit Hilfe von Spenden neben der Gemeinde Gründau, dem Landesamt für Denkmalpflege, der Sparkassenkulturstiftung Hessen-Thüringen sowie der Stiftung Kirchenerhaltungsfond der evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck maßgeblich zum erfolgreichen Abschluss der Restaurierungsarbeiten bei. Seither hat sich der Verein den Erhalt der Orgel zum Ziel gesetzt; mehrmals im Jahr werden zu diesem Zweck regelmäßig Orgelkonzerte veranstaltet. Auch bei Konzerten mit dem SchloßBergConsort, unter der Leitung von Kantor Röhm, kommt die Orgel in den letzten Jahren zum Einsatz.

Peter Tauber zeigte sich beeindruckt vom großen Engagement der Kirchengemeinde sowie des Fördervereins. Der Besuch eines Orgelkonzerts in der Bergkirche ist bei nächster Gelegenheit bereits in seinem Kalender vorgemerkt.

(Foto: Koch)