Peter Tauber wirbt für Deutschen Engagementpreis – “Ehrenamtlichen Einsatz würdigen”

Wie der Bundestagsabgeordnete Dr. Peter Tauber mitteilt, schreibt das Bündnis für Gemeinnützigkeit, ein Zusammenschluss aller großen gemeinnützigen Dachverbände, den Deutschen Engagementpreis aus. Unterstützt wird die Initiative vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie dem Generali Zukunftsfonds.

Der Deutsche Engagementpreis, der unter dem Motto “Engagement vor Ort” steht, ehrt freiwillig tätige Menschen, gemeinnützige Organisationen, engagementfördernde Politik & Verwaltung und engagierte Unternehmen. Wie Tauber betont, setze die Initiative ein Zeichen, um diese Menschen stärker ins Licht der Öffentlichkeit zu rücken. “Durch meine Arbeit als Bundestagsabgeordneter komme ich täglich mit vielen Menschen aus dem Main-Kinzig-Kreis in direkten Kontakt, die sich in herausragender Weise für die Region und für andere Menschen engagieren”, so Tauber.

Bundesweit setzen sich über 23 Millionen Menschen aktiv für die Gesellschaft ein. Das Bündnis sieht sein Aufgabe darin, freiwilliges Engagement zu würdigen und andere dazu zu motivieren, sich selbst für die Gesellschaft einzusetzen. Wie Tauber unterstreicht, kann man sich in seinem Wahlkreisbüro in Gründau zusätzliche Informationen einholen und Nominierungskarten erhalten. Bis zum 31. Mai können zudem alle Bürgerinnen und Bürger ihre Favoriten schriftlich oder auf der Internetseite www.deutscher-engagementpreis.de vorschlagen.

“Im Main-Kinzig-Kreis gibt es traditionell ein sehr vielfältiges ehrenamtliches Engagement. Ich würde mich daher freuen, wenn sich die Jury für einen Preisträger aus unserer Heimat entscheiden würde”, so Tauber.