Neues Altenpflegeheim im Herzen Schottens

Im Rahmen seiner Sommertour machte der heimische Bundestagsabgeordnete und CDU-Generalsekretär Dr. Peter Tauber auch in diesem Jahr bei den Schottener Sozialen Diensten Station. Ausführlich ließ sich der Parlamentarier über den Stand der Bauarbeiten am neuen Altenpflegeheim in der Kernstadt informieren.

Dort entstehen nach Auskunft von Geschäftsführerin Silke Becker derzeit 65 vollstationäre Plätze, die die bisherige Einrichtung im alten Krankenhaus ersetzen sollen. Neu ist das Konzept von fünf Hausgemeinschaften, die sich in Bereiche mit Einzelzimmern sowie einem gemeinsamen Wohnzimmer und einer Küche gliedern. Eine integrierte Tagespflegeeinrichtung mit zwölf Plätzen ergänzt das Angebot. Ebenfalls neu ist das Bistro-Café, das öffentlich zugänglich sein und sich zu einem sozialen Treffpunkt für Heimbewohner und  deren Angehörige, aber auch für Besucher von außerhalb, entwickeln soll. Insgesamt rund 7 Millionen Euro investieren die Schottener Sozialen Dienste in das neue Gebäude; der Umzug ist für Februar 2015 geplant.

Im weiteren Verlauf des Gesprächs berichteten Silke Becker sowie Oliver Hampel (Regionalmanager Vogelsberg Süd für den Bereich SGB XII) und Dieter Nowak (Bereichsleiter Kinder- und Jugendhilfe SGB VIII) zudem über steigende Zahlen im Bereich der Inobhutnahme von Kindern und Jugendlichen. Auch das Thema Fachkräftemangel – auch und gerade im ländlichen Bereich – war ein Thema. Die Schottener Sozialen Dienste sind auf Ausbildungsmessen und in Schulen präsent, um gezielt geeigneten Nachwuchs zu werben. Einig waren sich Tauber und die Vertreter der Einrichtung, dass der Bundesfreiwilligendienst und das Freiwillige Soziale Jahr einen idealen Einstieg bei der Arbeit in einem sozialen Beruf bilden.

Bei einem abschließenden Rundgang durch den angeschlossenen Vogelpark sowie das angeschlossene Atelier der Schottener Sozialen Dienste zeigte sich Peter Tauber einmal mehr beeindruckt vom mannigfaltigen Angebot der Einrichtung und versprach, regelmäßig für Gespräche sowie bei Fragen und Problemen zur Verfügung zu stehen.