“Medienkompetenz spielerisch erlernen”

Dr. Peter Tauber im Gespräch mit Peter Holnick

Zu einem Gespräch kam der Bundestagsabgeordnete Dr. Peter Tauber mit dem Geschäftsführer des Instituts für Medienpädagogik und Kommunikation sowie des Landesfilmdienstes Hessen (MUK), Peter Holnick, in Gründau zusammen. Gemeinsam sprach man über das Thema Medienkompetenz bei Kindern und Jugendlichen. Wie Tauber betonte, wachse die Bedeutung von Medienkompetenz immer stärker. Daher sei es wichtig, Kinder und Jugendliche schon sehr frühzeitig mit Möglichkeiten und Problemen moderner Medien vertraut zu machen und schon im Kindergartenalter spielerisch auf anstehende Herausforderungen vorzubereiten.

“Kinder und Jugendliche verfügen heute über eine große Bandbreite verschiedener Medien, die sie täglich nutzen. Neben den im Internet genutzten sozialen Netzwerken und Konsolenspielen spielt gerade das Handy eine große Rolle. Der Umgang damit wird für junge Menschen immer selbstverständlicher”, so Tauber. Gerade deshalb sei es wichtig, auch auf Probleme und Gefahren hinzuweisen. Wie Holnick unterstrich, biete das MUK eine ganze Reihe von Angeboten für Schulen und Kindergärten, um Medienkompetenz spielerisch und altersgerecht zu erlernen.

Viel Zuspruch habe man für die neuen Medienprojekte für Kindertagesstätten erhalten. Das Projekt spricht sowohl die Beschäftigen des Kindergartens an als auch Eltern sowie die Kinder selbst. In einer Medienwerkstatt können die Kinder die Möglichkeiten der kreativen Nutzung von Medien kennen lernen, selbst kleine Produktionen herstellen und unter Anleitung ihre bisherigen Medienerlebnisse aufarbeiten. “Die Projekte sind sehr gute Elemente der spielerischen Medienerziehung, die vor allen Dingen auch Spaß machen”, betonte der Abgeordnete. Er bedankte sich bei Peter Holnick für die spannende Vorstellung. Gemeinsam riefen Tauber und Holnick alle Kindertagesstätten in der Region auf, die Angebote des Medienzentrums im Sinne der Kinder wahrzunehmen. Das Medienzentrum erfahre für die Angebote sehr viel Zuspruch auch über die Landesgrenzen hinweg.

Weitere Informationen unter www.muk-hessen.de