“Fachleute in der Betonbranche mit Tradition”

Bundestagsabgeordneter Dr. Peter Tauber besucht Betos GmbH in Gelnhausen

Der Bundestagsabgeordnete Dr. Peter Tauber kam jetzt zu einem Besuch in das Gelnhäuser Familienunternehmen Betos Betoninstandhaltung Honikel GmbH. Von der Geschäftsleitung wurde er durch die modern gestalteten Büroräume geführt. Auch die dazugehörige Lagerhalle sah man sich gemeinsam an. Honikel konnte währenddessen von einer sehr guten wirtschaftlichen Situation und erfreulichen Aussichten der Firma berichten.

Peter Honikel, der seit 2009 die Geschäftsführung von seinem Vater Wolfgang Honikel übernommen hat und die Firma nun in der sechsten Generation leitet, berichtete zudem von den kürzlich abgeschlossenen Projekten. Schwerpunkt des Unternehmens ist die Sanierung von Gebäuden, sowohl in der Region als auch in der gesamten Republik.

Seniorchef Wolfgang Honikel berichtete Tauber von der in dieser Branche eher ungewöhnlichen Spezialisierung hin zu Betonsanierung, Bodenbeschichtung und Balkoninstandsetzung. Diese Entwicklung fand nun ihren vorläufigen Höhepunkt im Bezug der neuen Räumlichkeiten. Tauber war von dieser Entwicklung sehr beeindruckt.

Intensiv diskutierte man im Anschluss die Problematik des Fachkräftemangels, von der das Unternehmen auch betroffen ist. Zudem falle es dem Unternehmen zunehmend schwer, geeignete junge Menschen für eine Ausbildung zu finden. Durch die gute Situation für Jugendliche auf dem Arbeitsmarkt in Deutschland und die stetig sinkende Arbeitslosenquote bei jungen Menschen habe sich diese Problematik noch verschärft. Daher habe sich das Unternehmen entschlossen, in den kommenden fünf Jahren ein Hauptaugenmerk auf die Ausbildung von Lehrlingen zu legen und diese dann fest an das Unternehmen zu binden. Tauber bot Honikel an, ihn bei der Vermittlung von qualifizierten jungen Menschen zu unterstützen.

Bei dem Besuch war auch der Geschäftsführer der Firma “Franz-Bau” aus Bad Soden- Salmünster, Jürgen Franz, anwesend. Franz arbeitet mit Honikel schon seit langem zusammen. Beide Unternehmen verbindet eine konsequent lokale Verankerung und eine selbst auferlegte Verpflichtung zu verlässlichem Arbeiten.

Zum Abschluss der sehr abwechslungsreichen und informativen Firmenbesichtigung bedankte sich Tauber für die Philosophie beider Unternehmer.”Ich hoffe, dass sie ihren eingeschlagenen Weg weiter erfolgreich gehen können”, so Tauber.