Facebook kann mehr, als nur “Like”-Button

Viele Politiker nutzen bereits die Möglichkeiten von Facebook: sie berichten über ihre politische Arbeit, aktuelle Themen und diskutieren mit Bürgern. Über die Chancen und Potentiale diskutierten Mechthild Heil,  Verbraucherschutzbeauftragte der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, und Dr. Peter Tauber, MdB in der Veranstaltung “Wie kann man Facebook für die politische Arbeit nutzen?”:  “In soziale Netzwerken haben wir die Möglichkeit, unkompliziert über aktuelle politische Themen mit Bürgern zu diskutieren, die wir nicht mit Printmedien erreicht. Aber der richtige Umgang mit der Internetplattform will gelernt sein. Deshalb haben wir die Expertin auf diesem Gebiet eingeladen. Frau Elizabeth Linder ist verantwortlich für die Öffentlichkeitsarbeit von Facebook in Europa, Afrika und dem Nahen Osten.

Wie viel Potential in Facebook steckt, wurde anhand verschiedener Beispiele dargestellt. So kann ein gutes Bild aus dem Alltag für mehr Aufmerksamkeit sorgen, als ein treffend formulierter Gedanke. Es sind die Nutzer, die entscheiden, was für sie interessant ist. Sie setzen die Trends. In Deutschland sind das alleine 20 Millionen Nutzer.

Am Ende waren sich alle einig, Facebook hat große Anziehungskraft. Es birgt Chancen für Wirtschaft und Nutzer, hat aber auch Risiken. Jeder sollte deshalb genau prüfen, was er an privaten Informationen über die Internetplattform und damit der Öffentlichkeit preis gibt.”