Einblicke bei GERMAN ANSWER GmbH & Co. KG

Der Besuch der GERMAN ANSWER bike technology GmbH & Co. KG war ein Termin ganz nach dem Geschmack von Peter Tauber: Dem passionierten Hobbymountainbiker ging beim Anblick der hochwertigen Mountainbikes, Rennräder und E-Bikes das Herz auf. Das in Altenstadt ansässige Unternehmen hat sich über die Entwicklung von Fahrwerksteilen als Leichtbau-Spezialist sowie im Bereich hydraulischer Dämpfersysteme etabliert.

Wie Geschäftsführer Thomas Kamm im Gespräch mit dem heimischen Bundestagsabgeordneten und CDU-Generalsekretär sowie Vertretern der CDU Altenstadt erläuterte, hat sich das Unternehmen, das in diesem Jahr sein 20-jähriges Bestehen feiert, neben der Entwicklung, der Herstellung und dem Vertrieb von Fahrradkomponenten auch im Bereich hydraulischer Spezialanwendungen, beispielsweise in der medizinischen Prothetik, einen Namen gemacht.

Besonders der E-Bike-Markt gewinne zunehmend an Dynamik, da die mit einem Motor ausgestatteten Fahrräder immer beliebter werden. Stolz ist das Unternehmen auf die Entwicklung einer neuen Mountainbike-Federgabel, mit der erstmals die magische 1-Kilogramm-Marke geknackt werde.

Vor einem Rundgang erläuterte Thomas Kamm ausführlich die Historie des Unternehmens und gab einen Ausblick auf anstehenden Projekte. Zur Sprache kamen dabei auch aktuelle Fragen zur Mittelstandspolitik, die Peter Tauber gerne beantwortete. „Ihr Unternehmen ist ein echter ‚Hidden-Champion‘ hier in der Region“, zeigte sich Tauber beeindruckt.

(Foto: Koch)