Dr. Peter Tauber: Perspektive für Rettung des Schottenring Grand Prix in Sicht

Bundestagsabgeordneter vermittelt Darlehen des Landes Hessen

Eine erfreuliche Nachricht für alle Motorsportfreunde hat der Bundestagsabgeordnete Dr. Peter Tauber. Nach Taubers Vermittlung ist das Land Hessen bereit, für die Sanierung der Strecke ein Darlehen bereit zu stellen.

Demnach würden von den Gesamtkosten in Höhe von 520.000 Euro, insgesamt 280.000 Euro vom Landesdarlehen abgedeckt. 140.000 Euro bringt die Stadt aus Eigenmitteln auf. Der Verein selbst beteiligt sich mit einer Summe von 100.000 Euro über eine vom ADAC bereit gestellte Sportstättenförderung, berichtet Tauber. Er bedankte sich bei Hessens Finanzminister Dr. Thomas Schäfer und seiner Mannschaft im Finanzministerium für die schnelle Unterstützung. Auch über die Möglichkeit eines Zuschusses habe man sich unterhalten. Angesichts der angespannten finanziellen Situation und der Kurzfristigkeit der Maßnahme komme dies aber nicht in Frage. Tauber bedankte sich zudem bei der örtlichen CDU, die ihn gezielt auf die Problematik angesprochen hatte.

“Der Schottenring Grand Prix ist eine Besonderheit, der von seiner Bedeutung weit über Schotten hinausgeht. Es wäre sehr schade, wenn dieses traditionsreiche Rennen eingestellt worden wäre. Ich hoffe, dass sich alle Beteiligten nun schnell auf diesen Kompromiss einigen, damit die Baumaßnahmen schnell beginnen können”, so Tauber.

Die Fortführung des Rennens auf der bisherigen Strecke war stellenweise unter anderem auf Grund von Rillen und Fugen im Straßenbelag und Höhenunterschieden in der Oberfläche und einigen Absenkungen für den Motorsport nicht mehr geeignet, erinnert Tauber. Im vorletzten Jahr musste das Rennen aus Sicherheitsgründen abgebrochen werden, weil es angefangen hatte zu regnen. Letztes Jahr gab es in dem kritischen Bereich zwei schwere Unfälle.

Bei der in 2012 anstehenden Überprüfung hatte der zuständige Streckenkommissar die Erteilung für weitere 3 Jahre von der Sanierung des betroffenen Streckenabschnitts abhängig gemacht.