Dr. Peter Tauber: “Flugsicherung erprobt Anhebung der Flughöhen über dem Kinzigtal”

Berechtigte Hoffnung auf dauerhafte Reduzierung des Fluglärms

Wie der Bundestagsabgeordnete Dr. Peter Tauber erfahren hat, prüft die Deutsche Flugsicherung die Anhebung Flughöhen ab Oktober. Betroffen ist davon der besonders lärmintensive Endanflug über dem Kinzigtal. Die Flugsicherung plant, ab Oktober den Endanflug zunächst probeweise und bei erfolgreichem Probebetrieb dauerhaft um 1000 Fuß (305 Metern) anzuheben. Damit wäre der Zustand wieder erreicht, der vor Einführung der neuen Flugrouten bestanden hat. “Dies ist eine sehr erfreuliche Nachricht für alle lärmgeplagten Bürgerinnen und Bürger. Ich freue mich darüber, dass nun endlich Taten folgen, nachdem die Menschen vor Ort nun schon lange darauf warten. Es besteht die berechtigte Hoffnung, dass der frühere Zustand schon bald wieder hergestellt werden kann und es wieder deutlich leiser wird über dem Kinzigtal. Davon würde der gesamte Main-Kinzig-Kreis profitieren”, betonte Tauber, der die Ankündigung der Maßnahme als “einen echten Erfolg und sehr erfreulichen Fortschritt” bezeichnete.

Es sei von Anfang an seine Forderung gewesen, eine Anhebung des Endanflugs um 1000 Fuß zu erreichen. Dies sei auch Bestandteil des Fluglärmgutachtens des Main-Kinzig-Kreis gewesen und entspreche der Forderung, vieler weiterer Kommunalpolitiker.

Es gelte nun, die dauerhafte Anhebung des Endanflugs schnell verbindlich festzumachen. Als nächsten Schritt, so Tauber, sei die beschleunigte Prüfung und Umsetzung des sog. Point Merge Verfahrens, das auch in der Fluglärmstudie des Main-Kinzig-Kreises als eine zentrale Forderung gefordert wurde. Mit dem Verfahren sollen ankommende Flugzeuge kanalisiert und im konstanten Sinkflug trichterförmig zum Endanflug geführt werden Eine. An einem bestimmten Punkt (Merge Point) würden die Flugwege hintereinander aufgereiht zusammengeführt, ähnlich einem Reißverschluss, so Tauber. Dieses Verfahren werde eine Entlastung der bisherigen Eindrehbereiche, die für den Ostbetrieb zum größten Teil im Main-Kinzig-Kreis liegen.

Die Überprüfung des Endanflugs stimme hoffungsvoll, dass weitere Schritte erfolgen, um einen konstante Entlastung vom Fluglärm zu erreichen, so Tauber. Er werde in Kürze noch einmal bei der Flugsicherung einen Termin haben und die Flugsicherung auffordern, alles zu tun, um eine dauerhafte Erhöhung des Endanflugs sicher zu stellen und weitere Maßnahmen zur Lärmentlastung konsequent weiter zu treiben.