Dr. Peter Tauber besucht Pflegeheim Meerholz – Erfreuliche Bilanz des Bundesfreiwilligendiensts nach dem ersten Jahr

Zu einem Besuch des Pflegeheims in Meerholz kam der Bundestagsabgeordnete Dr. Peter Tauber in die Räumlichkeiten im Meerholzer Schloss. Von der Leiterin der Einrichtung Christa M. Richard erhielt Tauber einen Einblick in die aktuelle Situation des traditionsreichen Pflegeheims, das in der Trägerschaft des Evangelischen Vereins für Innere Mission steht.

Insbesondere freute sich Tauber, mit vier Teilnehmern des Bundesfreiwilligendiensts (BFD) ins Gespräch kommen zu können. Sie informierten den Bundestagsabgeordneten, der in seiner Fraktion zuständig für Jugendfreiwilligendienste ist, über ihren Tagesablauf und ihre Erfahrungen mit dem Bundesfreiwilligendienst. Erfreut zeigte sich Tauber über viele positive Rückmeldungen der Teilnehmer. Besonders erfreulich sei, dass das mit dem BFD verbundene Seminarangebot gut angenommen werde. Auch Leiterin Christa Richard konnte eine positive Rückmeldung vom Bundesfreiwilligen-dienst geben. “Der BDF ist eine gute Möglichkeit, Erfahrungen zu sammeln und sich zu orientieren. Für viele Schülerinnen und Schüler ist der BFD die erste Gelegenheit, ein-mal richtig ins Leben zu schnuppern”, so Richard. Viele Leute würden auch in das Pflegeheim zu einem Freiwilligendienst kommen, um Warte- und Übergangszeiten zwischen Schulabschluss und Ausbildungs- oder Studienbeginn sinnvoll zu überbrücken.

Wie Tauber berichtete, habe sich der Bundesfreiwilligendienst, der vor genau einem Jahr eingeführt worden ist, zu einem großen Erfolgsmodell entwickelt. Die Bereitschaft insbesondere von jungen Menschen, sich im Rahmen eines BFD für seine Mitmenschen einzusetzen, habe alle Erwartungen übertroffen. “Die mehr als 85.000 Menschen, die zur Zeit einen Freiwilligendienst leisten, sind nicht nur ein Beweis für die beeindruckende Engagementbereitschaft in Deutschland. Sie sind auch die Folge des enormen Einsatzes von Einsatzstellen wie dem Pflegeheim Meerholz sowie von Trägern und Verbänden”, betonte Tauber. Er setze sich im Bundestag dafür ein, weitere Mittel aus dem Bundeshaushalt zu erhalten, um noch mehr Plätze im BFD fördern zu können. Aktuell sei die Nachfrage nach Plätzen deutlich höher als die Anzahl der geförderten Plätze. “Dies zeigt besonders, dass es richtig war, nicht auf die vielen pessimistischen Stimmen der Opposition zu hören, sondern die Einführung des Bundesfreiwilligendienstes mit viel Einsatz voran zu bringen”, so Tauber.

Er bedankte sich bei den Freiwilligen sowie bei Christa Richard für ihr Engagement und vereinbarte, auch zukünftig mit dem Pflegeheim Meerholz in engem Austausch zu bleiben.