CDU-Kreisvorsitzender Dr. Peter Tauber ruft Bürger zur Teilnahme am Hanauer Bürgerentscheid auf

Der CDU-Kreisvorsitzende Dr. Peter Tauber  hat die Hanauerinnen und Hanauer aufgerufen, möglichst zahlreich an dem am Sonntag, 23. September stattfindenden Bürgerentscheid teilzunehmen. “In meiner Tätigkeit als Bundestagsabgeordneter erhalte ich immer wieder Beschwerden, dass man wenig Möglichkeiten hat, die Politik direkt zu beeinflussen. Dieses Mal haben die Bürgerinnen und Bürger in Hanau das Wort und können direkt sagen, welche Auffassung sie vertreten. Es wäre erfreulich und ein Signal an die Politik, wenn  die Abstimmung nicht wegen der Unterschreitung der notwendigen Wahlbeteiligung scheitert”, betont Tauber.

Inhaltlich unterstützt Tauber das Anliegen der Bürgerinitiative, auf einen vierten Stadtrat zu verzichten. “In Zeiten von hoher Verschuldung ist es nur konsequent, Geld dort zu sparen, wo es möglich ist. Die bisherige Arbeit in Hanau hat deutlich gemacht, dass ein vierter Stadtrat verzichtbar ist. Seit rund zehn Jahren kommt die Stadt auch ohne diese Position aus. Mit der Schaffung einer weiteren hauptamtlichen Stelle wird der städtische Haushalt auf Kosten der kommenden Generationen erheblich belastet. Mit der Unterstützung des Bürgerbegehrens kann jeder Bürger einen Beitrag dazu leisten, unnötige Überschuldung abzumildern.”

Nicht nachzuvollziehen sein aus Taubers Sicht auch die Haltung des Bündnisses. “Wenn entscheidende Akteure in Hanau vor der Wahl behaupten, keinen vierten Stadtrat  zu wollen und nach der Wahl das Gegenteil tun, schadet dies unabhängig von allen parteipolitischen Erwägungen der Glaubwürdigkeit der Politik insgesamt”, so Tauber.